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Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für BWL III: Marketing – Prof. Dr. Claas Christian Germelmann

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Prof. Dr. Claas Christian Germelmann

Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl Marketing


Wissenschaftlicher Werdegang

Curriculum vitae (english version)

Seit 2015Direktor des Bayreuther Graduiertenzentrums für Recht, Ethik und Wirtschaft - BayREW
Seit Mai 2011Inhaber der W3-Professur BWL III – Marketing an der Universität Bayreuth
Mai 2009 - April 2011Akademischer Oberrat auf Zeit am Lehrstuhl für Marketing an der Universität des Saarlandes
04.02.2009Habilitation an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität des Saarlandes und Verleihung der Venia Legendi für Betriebswirtschaftslehre

Thema der Habilitationsschrift: "Der Einfluss der Medienberichterstattung auf die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen"
April 2006 - April 2009Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing an der Universität des Saarlandes
2002 - März 2006Wissenschaftlicher Assistent (C1) am Lehrstuhl für Allgemeine BWL, insbesondere Internationales Marketing, Konsum- und Handelsforschung an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)
23.04.2002Promotion zum Dr. rer. pol. an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder).

Thema der Dissertationsschrift: "Die Wahrnehmung und Erinnerung der Preis-Leistungs-Verhältnisse von Einkaufszentren" (Erstgutachterin: Univ.-Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein; Zweitgutachter: Univ.-Prof. Dr. Torsten Tomczak, Universität St. Gallen)
1997-2002Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine BWL, insbesondere Internationales Marketing, Konsum- und Handelsforschung an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)
1995-1996Zusatzstudium der Marketing-Kommunikation an der westdeutschen Akademie für Kommunikation, Köln. Abschluss: WAK-Fachreferent für Marketing-Kommunikation
1991-1996Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln, Diplomarbeit zum Thema "Erfolgsfaktorenanalyse der Produktvariation". Abschluss: Diplom-Kaufmann


Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl Marketing


Aktuelle Forschungsprojekte

  • Bedeutung der Medien für das Marketing
  • Adverse Effekte von Verbraucherinformationen
  • Reaktionen von Konsumenten auf gezielte Beeinflussungsversuche
  • Nachhaltiges Universitätsmarketing
  • Experimentaldesigns in der Werbeforschung

Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl Marketing


Ausgewählte Publikationen

Buch / Monografie

Der seltsame Fall des Dr. Jeckyll und Mr. Hyde : Homo Oeconomicus und Homo Emotionalis im ...
Hrsg.: Woratschek, Herbert; Germelmann, Claas Christian; Kaiser, Mario
Schorndorf : Hofmann, 2016. - 165 S. . - (Sportökonomie; 17)

Verbraucherleitbilder : Zwecke, Wirkweisen und Maßstäbe
Hrsg.: Schmidt-Kessel, Martin; Germelmann, Claas Christian
Jena : Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2016. - 263 S. . - (Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften; 8)

Die Regulierung des Datenschutzes und des Urheberrechts in der digitalen Welt : eine verg ...
Hrsg.: Germelmann, Claas Christian; Herden, Hannah Kathrin; Schmidt-Kessel, Martin
Jena : JWV, Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2015. - 284 S. . - (Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften; 3)

Medien im Marketing : Optionen der Unternehmenskommunikation
Hrsg.: Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Wiesbaden : Gabler, 2009. - XVII, 553 S.
doi:10.1007/978-3-8349-8082-3 ...

Germelmann, Claas Christian
Kundenorientierte Einkaufszentrengestaltung
Wiesbaden : DUV, 2003. - XX, 229 S. . - (Gabler Edition Wissenschaft : Forschungsgruppe Konsum und Verhalten)

Herausgeberschaft einer Schriftenreihe oder einer Zeitschrift

Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften
Hrsg.: Artz, Markus; Bosch, Nikolaus; Brönneke, Tobias; Germelmann, Claas Christian; Hähnchen, Susanne; Halfmeier, Axel; Janal, Ruth; Kenning, Peter; Koubek, Jochen; Leible, Stefan; Möstl, Markus; Rott, Peter; Schmidt-Kessel, Martin; Stadler, Astrid; Staudinger, Ansgar; Strünck, Christoph; Tamm, Marina; Wißmann, Hinnerk; Wollenschläger, Ferdinand
Jena : Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft

Referierte Beiträge in Zeitschriften (begutachtet)

Held, Johanna; Stieler, Maximilian; Germelmann, Claas Christian; Ashworth, Laurence
When Brand Representatives Act as Sales Associates : Mechanisms and Effects of Native Sell ...
In: Marketing : ZFP Bd. 39 (2017) Heft 1. - S. 44-62
doi:10.15358/0344-1369-2017-1-44 ...

Stieler, Maximilian; Germelmann, Claas Christian
The ties that bind us : Feelings of social connectedness in socio-emotional experiences
In: Journal of Consumer Marketing Bd. 33 (2016) Heft 6. - S. 397-407
doi:10.1108/JCM-03-2016-1749 ...

Stieler, Maximilian; Weismann, Friederike; Germelmann, Claas Christian
Co-destruction of value by spectators : the case of silent protests
In: European Sport Management Quarterly (2014) Heft 1. - S. 72-86
doi:10.1080/16184742.2013.865249 ...

Germelmann, Claas Christian; Schafmeister, Guido; Wawrzinek, David; Ellert, Guido
Die Empiric Research Map als Navigationshilfe im Forschungsprozess
In: Wirtschaftswissenschaftliches Studium Bd. 43 (2014) Heft 10. - S. 516-522

Buck, Christoph; Horbel, Chris; Kessler, Tim; Germelmann, Claas Christian
Mobile Consumer Apps : Big Data Brother is Watching You
In: Marketing Review St. Gallen Bd. 31 (2014) Heft 1. - S. 26-35
doi:10.1365/s11621-014-0318-2 ...

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
"Der Kunde ist König" : subjektiv empfundene Kundendominanz als Erfolgsfaktor
In: Marketing Review St. Gallen Bd. 27 (2010) Heft 3. - S. 32-37
doi:10.1007/s11621-010-0044-3 ...

Kritikos, Alexander S.; Kneiding, Christoph; Germelmann, Claas Christian
Demand Side Analysis of Microlending Markets in Germany
In: Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik = Journal of Economics and Statistics Bd. 229 (2009) Heft 5. - S. 523-543

Germelmann, Claas Christian; Gröppel-Klein, Andrea
Forciert Forced exposure Fehler bei der Datenbehebung? : zur Problematik des forcierten We ...
In: Die Betriebswirtschaft Bd. 69 (2009) Heft 2. - S. 231-253

Germelmann, Claas Christian; Gröppel-Klein, Andrea
Wenn doppelt (nicht) besser hält : kann die Wirkung von positiven Medienberichten über ein ...
In: Marketing : ZFP Bd. 29 (2007) Heft 4. - S. 217-232
doi:10.15358/0344-1369-2007-4-217 ...

Groeppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian; Domke, Anja; Woratschek, Herbert
Arousal As a Driving Force for Decision-Making - Empirical Results from Measuring Electrod ...
In: Advances in Consumer Research Bd. 32 (2005) . - S. 429-430
http://www.dlm.uni-bayreuth.de/de/Downloads_Publik ...

Beiträge in Zeitschriften (nicht begutachtet)

Germelmann, Claas Christian; Neder, Pablo
Lokale Markenbotschafter mit Zukunft
In: Markenartikel Bd. 78 (2016) Heft 9. - S. 45-47

Germelmann, Claas Christian
Die Zeit der "passiven Kunden" an den Unis ist vorbei : warum aktive Studierende das Bild ...
In: Zoom : die Marketing-Zeitschrift der MTP-Geschäftsstelle Saarbrücken (2010)

Gröppel-Klein, Andrea; Bartmann, Benedikt; Germelmann, Claas Christian
Die Bedeutung von Mental Maps für die Orientierung am Point-of-Sale
In: NeuroPsychoEconomics Bd. 1 (2006) Heft 1. - S. 30-47

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Ein Hauch von Luxus : polnische Kunden in Deutschland suchen Marken und Qualität
In: German Council Report (2004) Heft 1. - S. 36-38

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Magneten als Kompaß für die kognitiven Landkarten : wie Ankermieter in Einkaufszentren die ...
In: German Council Report (2004) Heft 2. - S. 56-57

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Wie werden Einkaufszentren im Kopf der Konsumenten zu unverwechselbaren Marken? : 5 golden ...
In: German Council Report (2003) Heft 2. - S. 32-34

Beiträge in Sammelbänden (begutachtet)

Nowlin, Edward L.; Germelmann, Claas Christian
Special Session : Unveiling the Magic of Storytelling in Marketing
In: Stieler, Maximilian (Hrsg.): Creating Marketing Magic and Innovative Future Marketing Trends - Cham: Springer, 2017. - S. 1003-1009
doi:10.1007/978-3-319-45596-9_187 ...

Schmidt-Kessel, Martin; Germelmann, Claas Christian; Gläser, Isabel; Kramme, Malte Friedrich
Bearbeitung der Einleitung, der § 1-4, 12 der Teile IV und V sowie der Ergebnisse
In: Schmidt-Kessel, Martin ; Germelmann, Claas Christian (Hrsg.): Verbraucherleitbilder : Zwecke, Wirkweisen und Maßstäbe - Jena: JWV, 2016 (Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften; 8)

Held, Johanna; Germelmann, Claas Christian
Deceived or not deceived? : How food consumers perceive deception
In: Cotte, June ; Wood, Stacy; Association for Consumer Research (Hrsg.): ACR 2014 - Back to fun - Duluth, MN: Association for Consumer Research, 2014. - S. 313-317 . - (Advances in Consumer Research; 42)

Held, Johanna; Germelmann, Claas Christian
Digesting food information : a focus group-based typology on the ways in which consumers p ...
In: Hunter, Gary ; Steenburgh, Tom (Hrsg.): AMA Winter Educators' Conference Proceedings 2014 : Engaging customers - Chicago: American Marketing Association, 2014. - S. C-11-C-15 . - (AMA Educators Proceedings; 25)

Buck, Christoph; Horbel, Chris; Germelmann, Claas Christian; Eymann, Torsten
The Unconscious App Consumer
Avital, Michel (Hrsg.): Proceedings of the 22nd European Conference on Information Systems, Tel Aviv - Tel Aviv, 2014

Groeppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
"Minding the Mall" : Do We Remember What We See?
In: Keller, Punam Anand ; Rook, Dennis W. (Hrsg.): Advances in consumer research, Vol. 30 - Valdosta, GA: Association for Consumer Research, 2003. - S. 56-67
http://web.b.ebscohost.com/ehost/pdfviewer/pdfview ...

Beiträge in Sammelbänden (nicht begutachtet)

Germelmann, Claas Christian; Neder, Pablo
Die Kulturikone Richard Wagner als Testimonial der Marke Bayreuth : eine Marketingperspekt ...
In: Mungen, Anno ; Vazsony, Nicholas ; Hubbert, Julie ; Rentsch, Ivana ; Stollberg, Arne (Hrsg.): Music Theater as Global Culture : Wagner's Legacy Today - Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017. - S. 119-128 . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 25)

Diekmann, Larissa; Germelmann, Claas Christian
Die Verbraucherinformation und der informierte Verbraucher zwischen Selbstüberschätzung un ...
In: Möstl, Markus (Hrsg.): Europäisierung des Lebensmittelrechts : Verrechtlichung der Lebensmittelwirtschaft - Frankfurt am Main: Fachmedien Recht und Wirtschaft, dfv Mediengruppe, 2017. - S. 63-82 . - (Schriften zum Lebensmittelrecht; 36)

Stieler, Maximilian; Germelmann, Claas Christian
Bestimmungsfaktoren des Verbraucherleitbilds aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht
In: Schmidt-Kessel, Martin ; Germelmann, Claas Christian (Hrsg.): Verbraucherleitbilder – Zwecke, Wirkweisen und Maßstäbe - Jena: JWV Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2016. - S. 181-206 . - (Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften; 8)

Buck, Christoph; Germelmann, Claas Christian; Eymann, Torsten
Datenweitergabe als Bedrohung? : Konsumentenwahrnehmung am Beispiel mobiler Applikationen
In: Schmidt-Kessel, Martin ; Langhanke, Carmen (Hrsg.): Datenschutz als Verbraucherschutz - Jena: Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2016. - S. 49-68 . - (Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften; 6)

Germelmann, Claas Christian; Stieler, Maximilian
Folgen für die politische Kommunikation
In: Schmidt-Kessel, Martin ; Germelmann, Claas Christian (Hrsg.): Verbraucherleitbilder - Zwecke, Wirkweisen und Maßstäbe - Jena: JWV Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2016. - S. 207-211 . - (Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften; 8)

Held, Johanna; Germelmann, Claas Christian
Analyse des digitalen Medienmarkts in Frankreich, Schweden, Großbritannien und den USA
In: Schmidt-Kessel, Martin ; Germelmann, Claas Christian ; Herden, Hannah Kathrin (Hrsg.): Die Regulierung des Datenschutzes und des Urheberrechts in der digitalen Welt : eine vergleichende Untersuchung zu den USA, Großbritannien, Frankreich und Schweden - Jena: JWV, Jenaer Wiss. Verlagsgesellschaft, 2015. - S. 31-50 . - (Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften; 3)

Schmidt-Kessel, Martin; Germelmann, Claas Christian; Herden, Hannah Kathrin
Einleitung
In: Schmidt-Kessel, Martin ; Germelmann, Claas Christian ; Herden, Hannah Katharina (Hrsg.): Die Regulierung des Datenschutzes und des Urheberrechts in der digitalen Welt : eine vergleichende Untersuchung zu den USA, Großbritannien, Frankreich und Schweden - Jena: JWV Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2015. - S. 21-30 . - (Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften; 3)

Schmidt-Kessel, Martin; Germelmann, Claas Christian; Herden, Hannah Kathrin
Marktüberwachung in der digitalen Welt am Beispiel des Urheberrechts und Datenschutzrechts ...
In: Schmidt-Kessel, Martin ; Germelmann, Claas Christian ; Herden, Hannah Katharina (Hrsg.): Die Regulierung des Datenschutzes und des Urheberrechts in der digitalen Welt : eine vergleichende Untersuchung zu den USA, Großbritannien, Frankreich und Schweden - Jena: JWV Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2015. - S. 51-86 . - (Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften; 3)

Schmidt-Kessel, Martin; Germelmann, Claas Christian; Herden, Hannah Kathrin
Die Zusammenfassung der Ergebnisse in Thesen
In: Schmidt-Kessel, Martin ; Germelmann, Claas Christian ; Herden, Hannah Kathrin (Hrsg.): Die Regulierung des Datenschutzes und des Urheberrechts in der digitalen Welt : eine vergleichende Untersuchung zu den USA, Großbritannien, Frankreich und Schweden - Jena: JWV Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2015. - S. 253-257 . - (Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften; 3)

Germelmann, Claas Christian; Held, Johanna
Der Einfluss von Werbung auf unser Bild von Lebensmitteln
In: Leible, Stefan (Hrsg.): Lebensmittel zwischen Illusion und Wirklichkeit - Bayreuth: Verl. PCO, 2014. - S. 53-65 . - (Schriften zum Lebensmittelrecht; 30)

Germelmann, Claas Christian; Neder, Pablo
Shopping-Center
Hrsg.: Falk, Bernd; Bays, Wolfgang R.
In: Zentes, Joachim (Hrsg.): Handbuch Handel : Betriebs- und Vertriebstypen - Wiesbaden: Springer-Gabler, 2012. - S. 329-349
doi:10.1007/978-3-8349-3847-3_17 ...

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Globalising the Idea that the "Customer is King" : the Case of Shopping Centre Internation ...
In: Zentes, Joachim (Hrsg.): Fallstudien zum Internationalen Management : Grundlagen - Praxiserfahrungen - Perspektiven - Wiesbaden: Gabler, 2011. - S. 611-628
doi:10.1007/978-3-8349-6793-0_36 ...

Germelmann, Claas Christian
"Aktivierung", "Attitude Survey", "Behaviourally Anchored Rating Scales", "Behavioural Obs ...
In: Scholz, Christian (Hrsg.): Vahlens Großes Personallexikon - München: Vahlen, 2010

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Medienberichte und Vertrauensverlust von Spendern in Krisen von Spendenorganisationen
In: Gröppel-Klein, Andrea ; Germelmann, Claas Christian (Hrsg.): Medien im Marketing : Optionen der Unternehmenskommunikation - Wiesbaden: Gabler, 2009. - S. 343-368
doi:10.1007/978-3-8349-8082-3_17 ...

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Vom "Mall-Walking" bis zu "Blitzeinkäufen" : wie verhalten sich Konsumenten in einem Shopp ...
In: Falk, Bernd ; Bays, Wolfgang R. (Hrsg.): Shopping-Center-Handbuch : Development - Management - Marketing - Starnberg, 2009. - S. 347-355

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Internationales Marketing. Teil 1: Grundlagen und Marktbearbeitungsstrategien
In: Häberle, Siegfried Georg (Hrsg.): Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre - München: Oldenbourg, 2008. - S. 814-816

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Internationales Marketing. Teil 2: Markteintrittsstrategien, Wettbewerbsstrategien und Mar ...
In: Häberle, Siegfried Georg (Hrsg.): Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre - München: Oldenbourg, 2008. - S. 817-819

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Vertrauen in Menschen, Medien, "Medienmenschen" - eine verhaltenswissenschaftliche Analyse
In: Bauer, Hans H. (Hrsg.): Konsumentenvertrauen : Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement - München: Vahlen, 2006. - S. 119-133

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Einzelhändlermarken : Retail Brands, Store Brands, Category Stars und Category Killer
In: Bruhn, Manfred (Hrsg.): Handbuch Markenführung - Wiesbaden: Gabler, 2004. - S. 151-161

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
"Genügsamkeit" oder "Hang zum Luxus"? : Werte und ihre Bedeutung für das Konsumentenverhal ...
In: Wiedmann, Klaus-Peter (Hrsg.): Fundierung des Marketing : Verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage einer angewandten Marketingforschung - Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag, 2004. - S. 177-203
doi:10.1007/978-3-322-81694-8_9 ...

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Markenorientierte Führung von Handelsunternehmen unter Berücksichtigung der Betriebsformen ...
In: Bruhn, Manfred (Hrsg.): Handbuch Markenführung. Band 1 - Wiesbaden: Gabler, 2004. - S. 995-1022

Germelmann, Claas Christian; Gröppel-Klein, Andrea
State of the Art der Imagery-Forschung und ihre Bedeutung für den Handel
In: Gröppel-Klein, Andrea (Hrsg.): Konsumentenverhaltensforschung im 21. Jahrhundert : gewidmet Peter Weinberg zum 65. Geburtstag - Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl., 2004. - S. 99-126
doi:10.1007/978-3-322-87400-9_4 ...

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Die Bedeutung von Wahrnehmungs- und Gedächtnisbildern von Einkaufszentren
In: Möhlenbruch, Dirk ; Hartmann, Michaela (Hrsg.): Der Handel im Informationszeitalter : Konzepte - Instrumente - Umsetzung - Wiesbaden: Gabler, 2002. - S. 511-534
doi:10.1007/978-3-663-01548-2_26 ...

Referierte Konferenzbeiträge und andere Vorträge (begutachtet)

Fehrer, Julia; Woratschek, Herbert; Germelmann, Claas Christian; Brodie, Roderick J.
Understanding the Social Context of Customer Engagement Behavior : Dynamics and Drivers
2017
46th Annual Conference of the European Marketing Academy(EMAC), Groningen, Niederlande

Germelmann, Claas Christian; Stieler, Maximilian
Athletes As Entrepreneurs : How Can Individual Athletes Initiate Sponsorship Contracts?
2017
25th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Bern, Switzerland

Huber, Martin; Germelmann, Claas Christian
The Concept of Eigenzeit and the Art of Storytelling in Advertising Spots : an Abstract
2017
doi:10.1007/978-3-319-45596-9_187 ...
44th Academy of Marketing Science Annual Conference (AMS), Lake Buena Vista, USA

Popp, Bastian; Germelmann, Claas Christian
Nature and Multifaceted Consequences of Facebook-Based Anti-brand Communities in Sport : a ...
2017
doi:10.1007/978-3-319-45596-9_89 ...
44th Academy of Marketing Science Annual Conference (AMS), Lake Buena Vista, USA

Stieler, Maximilian; Germelmann, Claas Christian
Shared Identity In Sport Spectator Crowds Helps To Cope With Negative Game Outcomes
2017
25th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Bern, Switzerland

Neder, Pablo; Germelmann, Claas Christian
Too Good To Be Told : Mediating Effects on the Retelling of Extraordinary Corporate Narrat ...
2017
doi:10.1007/978-3-319-45596-9_187 ...
44th Academy of Marketing Science Annual Conference (AMS), Lake Buena Vista, USA

Held, Johanna; Stieler, Maximilian; Germelmann, Claas Christian
Who Is to Blame? The Role of Perceived Deception and Moral Emotions in Consumers' Attribut ...
2017
doi:10.1007/978-3-319-45596-9_213 ...
44th Academy of Marketing Science Annual Conference (AMS), Lake Buena Vista, USA

Fehrer, Julia; Woratschek, Herbert; Germelmann, Claas Christian; Brodie, Roderick J.
Investing the Dynamics of Customer Engagement within a Sport Context using an Experimental ...
2016
22nd Sport Management Association of Australia and New Zealand (SMAANZ) Annual Conference, Auckland, Neuseeland

Geiger, Alina; Horbel, Chris; Germelmann, Claas Christian
Context Factors in Choosing Free Peer-to-Peer Accommodation Sharing
2016
45th European Marketing Academy Conference (EMAC), Oslo, Norway

Geiger, Alina; Germelmann, Claas Christian
How the Norm of Reciprocity Influences Sharing in Direct and Generalized Exchanges
2016
http://www.acrwebsite.org/volumes/v44/acr_vol44_10 ...
ACR North American Conference, Berlin

Stieler, Maximilian; Grasser, Niklas; Germelmann, Claas Christian
Value Formation in Complex Sport Service Ecosystems : Moving from Dyads to Triads
2016
24th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Warsaw, Poland

Popp, Bastian; Horbel, Chris; Germelmann, Claas Christian
Social Network-Based Anti-Brand Communities Opposing Sponsors of Sport Teams
2015
doi:10.13140/RG.2.1.1668.9124 ...
23rd European Association of Sport Management Conference, Dublin, Ireland

Germelmann, Claas Christian; Stieler, Maximilian
Beautiful strangers : psychological sense of community in sports crowds
2015
https://www.nassm.com/files/conf_abstracts/2015-00 ...
North American Society for Sport Management Conference, Ottawa, Canada

Held, Johanna; Stieler, Maximilian; Germelmann, Claas Christian
Deceptive retail tactics : The interplay between attribution, perceived deception and mora ...
2015
French-Austrian-German Workshop on Consumer Behaviour, Bayreuth

Germelmann, Claas Christian; Stieler, Maximilian
Fan experience in spectator sports and the feeling of social connectedness
2015
doi:10.1007/978-3-319-26647-3_195 ...
Academy of Marketing Science Annual Conference, Denver, USA

Stieler, Maximilian; Germelmann, Claas Christian
A mobile application to evaluate sporting events : measuring consumers' self-reports conti ...
2015
23rd Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Dublin, Irland

Geiger, Alina; Germelmann, Claas Christian
Reciprocal Couchsurfing Versus Sharing's Non-Reciprocity Principle
2015
44th European Marketing Academy Conference (EMAC), Leuven, Belgien

Geiger, Alina; Germelmann, Claas Christian
"Thank Me for Hosting" : the Role of Reciprocity in Sharing
2015. - S. 534-535
http://www.acrwebsite.org/volumes/v43/acr_vol43_10 ...
ACR North American Conference, New Orleans

Neder, Pablo; Stieler, Maximilian; Germelmann, Claas Christian
Why boring brands profit from sport-induced excitation even before the actual event takes ...
2015
23rd Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Dublin, Irland

Fehrer, Julia; Woratschek, Herbert; Germelmann, Claas Christian; Brodie, Roderick J.
Identifying Causal Customer Engagement Effects Using an Experimental Design
2014
Australian and New Zealand Marketing Academy Conference (ANZMAC), Brisbane, Australia

Seufert, Markus; Stieler, Maximilian; Germelmann, Claas Christian
Motives of Football Stadium Visitors and Consequences for Service Desires : a Laddering Ap ...
2014
22th Conference of the European Association for Sport Management(EASM), Coventry, UK

Stieler, Maximilian; Laitila, Osmo; Germelmann, Claas Christian; Rasku, Risto
Personal Values as Predictors of Football and Rally Event Attendence
2014
22nd Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Coventry, UK

Fehrer, Julia; Germelmann, Claas Christian; Woratschek, Herbert
Conceptualizing the Dynamic and Iterative Nature of Customer Engagement
- Bayreuth, 2014
http://www.dlm.uni-bayreuth.de/de/Downloads_Publik ...
43th European Marketing Academy Conference (EMAC), Valencia

Popp, Bastian; Germelmann, Claas Christian; Woratschek, Herbert
Can Online Anti-Brand Communities Devalue Sponsorship Engagements? Findings from a Mixed M ...
2014
http://www.dlm.uni-bayreuth.de/de/Downloads_Publik ...
43rd European Marketing Academy Conference (EMAC), Valencia, Spain

Held, Johanna; Germelmann, Claas Christian
Making responsible and self-determined nutritional choices as a dimension of consumer's fo ...
2014
French-Austrian-German Workshop on Consumer Behaviour, Paris, Frankreich

Germelmann, Claas Christian; Herrmann, Jean-Luc; Kacha, Mathieu; Hüttel, Björn
Perceived Thematic Congruence between the Ad, Medium, and Program? First Insights from a Q ...
2014
43th European Marketing Academy Conference (EMAC), Valencia, Spanien

Jung, Benjamin; Popp, Bastian; Germelmann, Claas Christian
Online Anti-Brand Communities in Professional Sports and Their Relevance for Sponsors - Th ...
- Istanbul, Turkey: Marmara University, 2013
http://www.dlm.uni-bayreuth.de/de/Downloads_Publik ...
21st Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Istanbul, Turkey

Fehrer, Julia; Woratschek, Herbert; Germelmann, Claas Christian
Antecedents and Consequences of Customer Engagement : a literature review
2013
Australian and New Zealand Marketing Academy Conference (ANZMAC), Auckland, New Zealand

Stieler, Maximilian; Weismann, Friederike; Germelmann, Claas Christian
Co-destruction of value by customers : the example of silent protests
- Istanbul, 2013
21st Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Istanbul, Türkei

Germelmann, Claas Christian; Stieler, Maximilian; Röder, Thomas
Why Students Identify with Their University : a "Students as Active Participants" Paradigm ...
- Bayreuth, 2013
42nd European Marketing Academy Conference (EMAC), Istanbul, Türkei

Ströbel, Tim; Woratschek, Herbert; Germelmann, Claas Christian; Geserer, Jan
Academic Sport Management Programmes as Brands?! - An Empirical Analysis of the "Sport, Bu ...
2012
20th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Aalborg, Denmark

Durchholz, Christian; Woratschek, Herbert; Germelmann, Claas Christian
Co-Creation of Value by Other Customers : Evidence in Sports
- Bayreuth, 2011
19th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Madrid, Spain

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Improving Attitude towards Compliance with Medication through a Public Health Campaign : A ...
- Bayreuth, 2011. - S. 500-501
ACR European Conference, London

Germelmann, Claas Christian; Gröppel-Klein, Andrea
Revealing an Advertising Myth : How Supportive is Editorial Support?
- Bayreuth, 2010
ACR North American Conference, Jacksonville

Germelmann, Claas Christian; Gröppel-Klein, Andrea
Targeted Ads and Embedded Ad Links in a Social Media Context : a Preliminary Experimental ...
- Saarbrücken, 2010 (French-Austrian-German Workshop on Consumer Behaviour)
French-Austrian Workshop on Consumer Behavior, Saarbrücken, Deutschland

Germelmann, Claas Christian; Gröppel-Klein, Andrea
Consumers' reactions to editorial support for ads : an experimental test under two exposur ...
- Bayreuth, 2009
38th European Marketing Academy Conference (EMAC), Nantes, France

Germelmann, Claas Christian; Gröppel-Klein, Andrea
Intercultural Interaction as a Prerequisite for the Sucess of International Universities : ...
2008
37th European Marketing Academy Conference (EMAC), University of Brighton, Brighton, Großbritannien

Groeppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian; Woratschek, Herbert
Arousal and Decision Making
- Bayreuth, 2007
36th European Marketing Academy Conference (EMAC), Reykjavik University, Department of Business, Reykjavik, Iceland

Germelmann, Claas Christian; Gröppel-Klein, Andrea
When More Might Be Less : can Advertisements Improve the Impact of Positive Media Content ...
- Bayreuth, 2007
Conference of the International Media Management Academic Association, Saarbrücken, Deutschland

Gröppel-Klein, Andrea; Bartmann, Benedikt; Germelmann, Claas Christian
Mental Maps of Retail Spaces and Their Relevance for Perceived Shopping Convenience and Re ...
- Bayreuth, 2006
13th Conference of the European Institute of Retailing and Services Studies (EIRASS), Budapest, Ungarn

Gröppel-Klein, Andrea; Bartmann, Benedikt; Germelmann, Claas Christian
The Relevance of Mental Maps and the "Turning Bias" for the Orientation, Mental Convenienc ...
- Bayreuth, 2006
35th European Marketing Academy Conference (EMAC), Athen, Griechenland

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian; Glaum, Martin
Studying Across Borders : Insights into International Business Students' Cultural Openness ...
2006
International Federation of Scholarly Associations of Management (IFSAM), VIII World Congress, Berlin, Germany

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian; Domke, Anja; Woratschek, Herbert
Arousal As a Driving Force for Decision-Making : Empirical Results from Measuring Electrod ...
2005
ACR North American Conference, San Antonio, TX

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Is Specific Consumer Behaviour Influenced by Terminal Values or Does Yellow Press Set the ...
- Bayreuth, 2004
33rd European Marketing Academy Conference (EMAC), Mucia, Spanien

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
The Relevance of Memory Images and Word-of-Mouth for the Success of Shopping Centres
- Braga: Barbosa & Xavier, 2002
31st European Marketing Academy Conference (EMAC), Braga, Portugal

Konferenzbeiträge und andere Vorträge (nicht begutachtet)

Germelmann, Claas Christian
Understanding the Mechanisms Behind Consumers’ Appreciation of Editorial Support : The Cas ...
2016
Marketing Spring Seminar Series, Kelley School of Business, Bloomington, IN

Popp, Bastian; Germelmann, Claas Christian; Jung, Benjamin
Social Media-basierte Anti-Brand Communities im Sport – Charakteristika und Relevanz für S ...
2015
18. Workshop Dienstleistungsmarketing, Berlin, Deutschland

Germelmann, Claas Christian
Media Network Marketing and Consumers' Media Network Persuasion Knowledge
2014
International Workshop Media Networks, Bayreuth, Germany

Jung, Benjamin; Popp, Bastian; Germelmann, Claas Christian
Online Anti-Brand Communities in Professional Sports and Their Relevance for Sponsors - Th ...
2013
7th International Research Days on Marketing Communications, Wolfsburg, Deutschland

Germelmann, Claas Christian; Buck, Christoph
Ignorance is Bliss : Wahrnehmung von Datenweitergabe als Bedrohung?
- Bayreuth, 2013
Datenschutz als Verbraucherschutz, 4. Forum für Verbraucherrechtswissenschaft, Bayreuth

Germelmann, Claas Christian; Neder, Pablo
Marketing-Mythen und ihr Wahrheitsgehalt : Marketingkommunikationsforschung an der Univers ...
- Bayreuth, 2013
Marketing-Club Oberfranken, Bayreuth

Germelmann, Claas Christian; Deisenhofer, Anna
Verbraucher unter Strom?
- Bayreuth, 2013
4. Bayreuther Energierechtstage der Forschungsstelle für deutsches und europäisches Energierecht der Universität Bayreuth, Bayreuth, Deutschland

Germelmann, Claas Christian; Schmidt-Kessel, Martin
Informationsasymmetrien und Informationspflichten zwischen Anspruch und Wirklichkeit
- Bayreuth, 2012
Eröffnung des Neubaus der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Bayreuth, Deutschland

Germelmann, Claas Christian
Zwischen Bumerang und Stoppschild : die Offenlegung von Interessenskonflikten bei Empfehlu ...
- Bayreuth, 2012 (Bayreuther Gespräche zum Verbraucherrecht)
Bayreuther Gespräche zum Verbraucherrecht, Bayreuth, Deutschland

Germelmann, Claas Christian; Gröppel-Klein, Andrea
Editorial Support for Ads: Synergy or "Unfortunate Alliance"? : An Experimental Analysis u ...
2010
5th International Research Days on Marketing Communications, Nancy, Frankreich

Germelmann, Claas Christian
Die Bestimmungsfaktoren der Attraktivität einer Universität aus Sicht der Studierenden und ...
- Saarbrücken, 2009
Habilitationsvortrag, Saarbrücken, Germany

Germelmann, Claas Christian
Der Einfluß der Medienberichterstattung auf die Vermarktung von Produkten und Dienstleistu ...
- Saarbrücken, 2009
Gastvortrag am Lehrstuhl für Allg. BWL, insbes. Marketing und Int. Handel, TU Freiberg, Freiberg, Deutschland
Institution:

Germelmann, Claas Christian
Können positive Medienberichte die Werbewirkung erhöhen? : eine experimentelle Studie
2009
39. Jahrestag der wissenschaftlichen Kommission Marketing im VHB, Mannheim, Deutschland

Germelmann, Claas Christian
Welches Umfeld brauchen Handel und Gastronomie für eine erfolgreiche Werbung?
- Saarbrücken, 2009
IHK Saarbrücken, Saarbrücken, Deutschland

Germelmann, Claas Christian
Zwischen Identifikation und Entwicklungspotential : die Universität des Saarlandes aus Sic ...
2009
Examensfeier der Abteilung der Wirtschaftswissenschaft, Saarbrücken, Deutschland

Germelmann, Claas Christian
Attraktive Zentrengestaltung und Preisimage : wissenschaftliche Erkenntnisse zur Kundenbin ...
- Heiligendamm, 2005
8. Forum Architektur des German Council of Shopping Centers, Heiligendamm, Deutschland

Germelmann, Claas Christian
Der Einfluß der Medienberichterstattung auf die Werbewirkung
- Universität Trier, 2005
Forschungstagung Marketing, Trier, Deutschland

Germelmann, Claas Christian
Der Einfluß der Medienberichterstattung auf das Markenimage
- Humboldt Universität zu Berlin, 2004
Interdisziplinäres Forschungsseminar "Marketing und Innovationsmanagement", Berlin, Deutschland

Germelmann, Claas Christian
Medienmacht und Konsumentenverhalten
- Lüneburg, 2004
Jahrestagung der Forschungsgruppe Konsum & Verhalten, Lüneburg, Deutschland

Germelmann, Claas Christian
Der Einfluß von Mund-zu-Mund-Propaganda und Werbung auf die Entstehung von Preisimages auß ...
- Freie Universität Berlin, 2001 (Forschungstagung Marketing)
Forschungstagung Marketing, Freie Universität Berlin, Berlin, Deutschland

Germelmann, Claas Christian
Mentale Repräsentation von Einkaufsstätten und die Entstehung von Preisimages außerhalb de ...
- Wuppertal, 2000
Jahrestagung der Forschungsgruppe Konsum & Verhalten, Bochum, Deutschland

Germelmann, Claas Christian
On the Formation of Price-Images Outside the Point-of-Sale
2000
Research Colloquium "Sønderborg meets Franfurt an der Oder", Frankfurt (Oder), Deutschland

Germelmann, Claas Christian
Zur Entstehung von Preisimages außerhalb des Point-of-Sale
- Hochschule St. Gallen, 2000 (Forschungstagung Marketing)
Forschungstagung Marketing, Hochschule St. Gallen, St. Gallen, Schweiz

Rezension

Germelmann, Claas Christian
Aradhna Krishna (Hrsg.): Sensory Marketing : Research on the Sensuality of Products
Transfer, Werbeforschung & Praxis
2010

Preprint, Postprint, Working paper, Diskussionspapier

Buck, Christoph; Germelmann, Claas Christian; Eymann, Torsten
Werte und Motive als Treiber der Smartphone-Nutzungsaktivitäten - Eine empirische Studie
Hrsg.: Eymann, Torsten
Bayreuth, 2014 . - (Bayreuther Arbeitspapiere zur Wirtschaftsinformatik; 59)
http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nb ...

Deisenhofer, Anna; Germelmann, Claas Christian
Der widerständige Konsument : Reaktanz gegen Marketingmaßnahmen
Bayreuth, 2012. - 31 S. . - (Wirtschaftswissenschaftliche Diskussionspapiere der Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; 05-12)
http://www.fiwi.uni-bayreuth.de/de/download/WP_05- ...

Kritikos, Alexander S.; Kneiding, Christoph; Germelmann, Claas Christian
Demand Side Analysis of Microlending Markets in Germany
Berlin, 2009. - 27 S. . - (Discussion Papers / Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung; 903)
http://diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c. ...

Kritikos, Alexander S.; Kneiding, Christoph; Germelmann, Claas Christian
Is there a Market for Microlending in Industrialized Countries?
Frankfurt (Oder), 2006 . - (Diskussionspapiere der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Fakultät Wirtschaftswissenschaften; 251)
http://www.wiwi.europa-uni.de/de/forschung/publika ...

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian; Glaum, Martin
Polnische und Deutsche Studierende an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Europ ...
Frankfurt (Oder), 2005 . - (Diskussionspapiere der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Fakultät Wirtschaftswissenschaften; 244)

Germelmann, Claas Christian
Der Einfluss von Einkaufsstättenschemata und inneren Bildern auf die Entstehung von Preisi ...
Gerold~Behrens~et~al. (Hrsg.): Arbeitspapier Nr. 30 der Forschungsgruppe Konsum und Verhalten
Frankfurt (Oder), 2001 . - (Arbeitspapier / Forschungsgruppe Konsum und Verhalten; 30)

Projektbericht, Forschungsbericht, Gutachten

Germelmann, Claas Christian; Christen, Matthias; Huber, Martin; Eichner, Susanne; Held, Johanna; Molitor, Nicole
Landkarte der medialen Lebensmittelwelt für Kinder (6-12 Jahre)
2014

Dissertation

Germelmann, Claas Christian
Die Wahrnehmung und Erinnerung der Preis-Leistungs-Verhältnisse von Einkaufszentren
2002
(Dissertation, , Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder))

Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl Marketing


Prof. Dr. Claas Christian Germelmann
Lehrstuhlinhaber

E-Mail: bwl3@uni-bayreuth.de
Telefon: +49 (0)921 / 55-6130
Fax: +49 (0)921 / 55-6132
Gebäude: RW I Raum: 1.0 02 163
Sprechstunde: Mi.: 10:00 - 11:30 Uhr (nach vorheriger Vereinbarung im Sekretariat)

Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Claas Christian Germelmann

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