Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für BWL III: Marketing & Konsumentenverhalten – Prof. Dr. Claas Christian Germelmann

Seite drucken

Themen bereits vergebener Abschlussarbeiten

Themen für Bachelorarbeiten

Larissa Diekmann, M.Sc. (Lehrstuhl BWL III)Einklappen

Status: Vergeben

  • Venus vs. Mars - Die Rolle des Geschlechts für eine zielgruppenspezifische Ansprache im Marketing

Status: Bewerbung möglich

  • derzeit keine offenen Themen
Jonas Föhr, M.A. (Lehrstuhl BWL III)Einklappen

Status: Vergeben

  • Das Zuhause als Konsumkontext - Ein konzeptueller Überblick
  • Nutzung von digitalen Sprachassistenten: In-Home vs. Out-of-Home
  • "A Voice says more than a thousand words" - Non-verbale Aspekte in der sprachbasierten Mensch - Computer-Interaktion

Status: Bewerbung möglich

  • derzeit keine offenen Themen
Jannike Harnischmacher, B.Sc. (Lehrstuhl BWL III)Einklappen

Status: Vergeben

  • „Ist das noch Nudging?“ – Ein Forschungsüberblick im Bereich Food-Nudging

Status: Bewerbung möglich

  • derzeit keine offenen Themen
Regina Schreder, M.Sc. (Lehrstuhl BWL III)Einklappen

Status: Vergeben

  • Richtiges Erwartungsmanagement: Umgang mit Stereotypen im Employer Branding

Status: Bewerbung möglich

  • derzeit keine offenen Themen
Andreas Winter, M.Sc. (Lehrstuhl BWL III)Einklappen

Status: Vergeben

  • Alles schlecht - oder doch nicht? Beeinflussende Faktoren auf die Wahrnehmung negativer Produktrezensionen
  • Same Story, Different Name? / Neuer Hype in alten Schläuchen? Einordnung von Brand Purpose in den Kontext der Markenführung
  • From private to business - Formen der Übernahme von Erwartungshaltungen

Status: Bewerbung möglich

  • derzeit keine offenen Themen
Prof. Dr. Herbert Woratschek & Mitarbeiter (Lehrstuhl ​BWL VIII)Einklappen

Status: Vergeben

  • Complex adaptive systems (CAS) and the applicability to sports. (deutsch od. englisch)
  • What is context and does it really matter? A systematic literature review. (deutsch od. englisch)
  • Inter-organizational relationships and networks in the sports industry. - A literature review enriched by illustrative cases. (deutsch od. englisch)
  • The role of institutions in the sport service eco-system. (deutsch od. englisch)

Status: Bewerbung möglich

  • derzeit keine offenen Themen
Benedikt Brand, M.Sc. (Lehrstuhl BWL XIV)Einklappen

Status: Vergeben

  • Kundenbewertung vs. Country-of-Origin – What matters more?
  • Coopetition bei der Internationalisierung des deutschen E-Commerce

Status: Bewerbung möglich

  • derzeit keine offenen Themen
Cristopher Kopplin, M.Sc. (Lehrstuhl BWL XIV)Einklappen

Status: Vergeben

  • Offline-Instrumente des Coworking
  • Big Five des Coworking

Status: Bewerbung möglich

  • derzeit keine offenen Themen
Karolina Ewers, M.Sc. (Lehrstuhl BWL XIV)Einklappen

Status: Vergeben

  • Conversational User Interface - Literaturana-lyse aus der Kundenperspektive

Status: Bewerbung möglich

  • derzeit keine offenen Themen
Theresa Rausch, M.Sc. (Lehrstuhl BWL XIV)Einklappen

Status: Vergeben

  • Predictive Analytics im E-Commerce: Ein Literature Review
  • State-of-the-Art in Big Data Analytics im E-Commerce

Status: Bewerbung möglich

  • derzeit keine offenen Themen
Nicholas Derra, M.Sc.(Lehrstuhl BWL XIV)Einklappen

Status: Vergeben

  • Aus dem Vollen schöpfen - Nutzungsmöglichkeiten unbeschrifteter Daten in der Textanalyse via Deep Learning (in Kooperation mit dem BF/M-Bayreuth)

Status: Bewerbung möglich

  • derzeit keine offenen Themen

Themen für Masterarbeiten

Prof. Dr. Germelmann (Lehrstuhl BWL III)Einklappen

Status: Vergeben

  • Evaluation des Projektes BeWEG aus Sicht des Nudgings
  • Evaluation des Projektes BeWEG aus Sicht der Gesundheits- und Bewegungsforschung

Status: Bewerbung möglich

  • derzeit keine offenen Themen
Larissa Diekmann, M.Sc. (Lehrstuhl BWL III)Einklappen

Status: Vergeben

  • Einen Coffee-to-go bitte! - Eine empirische Analyse zum Nutzungsverhalten von Einwegbechern
  • Gelber Sack oder Restmüll? - Eine empirische Analyse zur Wirkung von Recyclinglabels auf das Recyclingverhalten von Konsumenten
  • Gelber Sack, Blaue Tonne, Wertstoffhof - Eine empirische Analyse zur Bedeutung von Recycling aus Konsumentensicht
  • Vegan gleich Vegan? Empirische Analyse zur Wirkung von Vegan-Labels auf die Wahrnehmung des Konsumenten

Status: Bewerbung offen

  • derzeit keine offenen Themen
Jonas Föhr, M.A. (Lehrstuhl BWL III)Einklappen

Status: Vergeben

  • Das smarte Zuhause als Schaltzentrale!? - Eine empirische Analyse
  • "Alexa, du Depp!?" - Service failures bei digitalen Sprachassistenten

Status: Bewerbung möglich

  • derzeit keine offenen Themen
Regina Schreder, M.Sc. (Lehrstuhl BWL III)Einklappen

Status: Vergeben

  • Chancen und Risiken der Offenlegung von Targeting-Strategien im Online-Marketing
  • Purposeful Employer Brands: Arbeiten mit Sinn?

Status: Bewerbung offen

  • derzeit keine offenen Themen
Prof. Dr. Herbert Woratschek & Mitarbeiter (Lehrstuhl BWL VIII)Einklappen

Status: Vergeben

  • Deal characteristics and asset pricing in sport sponsorship - Eine Analyse aus der Perspektive von Sponsoren
  • Deal characteristics and asset pricing in sport sponsorship - Eine Analyse aus der Perspektive von Gesponserten

Status: Bewerbung möglich

  • derzeit keine offenen Themen

Benedikt Brand, M.Sc. (Lehrstuhl BWL XIV)Einklappen

Status: Vergeben

  • Technological trends in omni-channel retailing - A German-Chinese comparison

Status: Bewerbung möglich

  • derzeit keine offenen Themen
Theresa Rausch, M.Sc. (Lehrstuhl BWL XIV)Einklappen

Status: Vergeben

  • Text Mining mit Deep Learning
  • Vorhersagen mit Machine Learning (optional auf englisch: Predicting with Machine Learning)

Status: Bewerbung möglich

  • derzeit keine offenen Themen
Karolina Ewers, M.Sc. (Lehrstuhl BWL XIV)Einklappen

Status: Vergeben

  • Chatbots als Schnittstelle zwischen Konsumenten und Unternehmen
  • Nutzerakzeptanz von digitalen Sprachassistenten in Fahrzeugen

Status: Bewerbung offen

  • derzeit keine offenen Themen
Becker & Jörgen Eimecke (Lehrstuhl BWL XIV)Einklappen
  • Maßnahmen zur Prävention von digitalem Stress am Arbeitsplatz - Eine qualitative Erhe-bung mit Fokus auf den Mittelstand (in Kooperation mit BF/M-Bayreuth)
  • Erfassung von digitalem Stress - Laborexperi-mente zur Validierung und Validierung ver-schiedener Monitoring Instrumente (in Kooperation mit BF/M-Bayreuth)

Status: Bewerbung offen

  • derzeit keine offenen Themen

Themen für Hausarbeiten im Rahmen der wirtschaftswissenschaftlichen Zusatzausbildung für Juristen (WiWiZ)

Jonas Föhr, M.A. (Lehrstuhl BWL III)Einklappen

Status: Vergeben

  • #Ad - Verbraucherschutzrechtliche Aspekte im Influencer Marketing

Status: Bewerbung möglich

  • derzeit keine offenen Themen
Benedikt Brand, M.Sc. (Lehrstuhl BWL XIV)Einklappen

Status: Vergeben

  • Rechtliche Bedenken beim E-Commerce mit außereuropäischen Dritten

Status: Bewerbung möglich

  • derzeit keine offenen Themen
Jörgen Eimecke (Lehrstuhl BWL XIV)Einklappen

Status: Vergeben

  • Informationssicherheit bei kleinen und mittel-ständischen Unternehmen - Gesetzliche Rahmenbedingungen und ökonomische Implikatio-nen (in Kooperation mit dem BF/M-Bayreuth)

Status: Bewerbung möglich

  • derzeit keine offenen Themen

Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Claas Christian Germelmann

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt