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Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für BWL III: Marketing & Konsumentenverhalten – Prof. Dr. Claas Christian Germelmann

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Portrait_Diekmann_2019 Larissa Diekmann M.Sc.
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Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl Marketing & Konsumentenverhalten


Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang


Curriculum Vitae (english version)

Seit Februar 2015Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing & Konsumentenverhalten der Universität Bayreuth
April 2013 - März 2016Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth mit dem Abschluss Master of Science.

​Thema der Masterarbeit: „Consumer Overconfidence im Kontext von Ernährung und Gesundheit: Eine empirische Studie“
August 2012 - Februar 2013Praktikum Filialmarketing Non-Food, Tchibo GmbH, Hamburg 
Oktober 2008 - September 2012Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth mit dem Abschluss Bachelor of Science.

Thema der Bachelorarbeit: „Messbarkeit sozialer Verantwortung eines Unternehmens und die Nutzung der Messergebnisse durch verschiedene Stakeholder“
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Lehrstuhl Marketing & Konsumentenverhalten


Forschungsthematik

  • Food waste and consumer behavior
  • Circular economy from a consumer behavior perspective
  • Consumer knowledge calibration

Aufgabengebiete

  • Fachberatung Marketing (Bachelor - Betriebswirtschaftslehre)
  • Vorlesungs- und Raumplanung
  • Campus Online-Betreuung

Veranstaltungen

Wenn Sie allgemeine Fragen zu den folgenden Veranstaltungen haben, so wenden Sie sich bitte an Fr. Diekmann. Sie wird Ihnen unmittelbar weiterhelfen oder Ihre Anfrage an die jeweils zuständige Person weiterleiten.

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Publikationen

2021

Larissa Diekmann, Claas Christian Germelmann: Leftover Consumption as a Means of Food Waste Reduction in Public Space? : Qualitative Insights from Online Discussions. In: Sustainability, 13 (2021). - .
doi:10.3390/su132413564

2020

Larissa Diekmann, Claas Christian Germelmann, Jannika Ehrenfried: Men and the Food Leftovers of Attractive Others : An Abstract. - (Vortrag), Veranstaltung: 2019 Academy of Marketing Science Annual Conference, 29.-31. Mai 2019, Vancouver, Canada.
doi:10.1007/978-3-030-39165-2_109

Larissa Diekmann: Can Someone Become Like Someone Else by Eating his or her Leftovers? : Analyzing the Perceived Transmission of Personality Traits through Leftovers ; An Abstract. - (Vortrag), Veranstaltung: 2019 Academy of Marketing Science World Marketing Congress, 09.-12.07.2019, Edinburgh, Scotland.
doi:10.1007/978-3-030-42545-6_22

2019

Larissa Diekmann, Claas Christian Germelmann: When Innovative Ways of Reducing Food Waste Meet Eating Culture in University Canteens. - (Vortrag), Veranstaltung: 2018 AMS 21st World Marketing Congress (WMC), 27.-29.06.2018, Porto, Portugal.
doi:10.1007/978-3-030-02568-7_193

Pablo Neder, Larissa Diekmann, Claas Christian Germelmann: Top-Talente für Oberfranken : Gewinnen – Binden – Begeistern. - (Vortrag), Veranstaltung: Top-Talente für Oberfranken : Gewinnen – Binden – Begeistern, 23.05.2019, Bayreuth.

Larissa Diekmann, Regina Schreder, Claas Christian Germelmann: Choosing and Valuing Canteen Leftovers from a Consumers’ Perspective. - (Vortrag), Veranstaltung: 6th French-Austrian-German Workshop on Consumer Behavior, 21. bis 23. November 2019, Nancy.

2018

Larissa Diekmann, Claas Christian Germelmann, Stefanie Jendsch: Why Consumers Remain Ignorant of Nutrition Information : The Roles of Subjective and Objective Nutrition Knowledge. - (Vortrag), Veranstaltung: Macromarketing Conference 2018, 09.-12.07.2018, Leipzig, Deutschland.

2017

Larissa Diekmann, Claas Christian Germelmann: Die Verbraucherinformation und der informierte Verbraucher zwischen Selbstüberschätzung und Informationsüberlastung. In: Markus Möstl (Hrsg.): Europäisierung des Lebensmittelrechts : Verrechtlichung der Lebensmittelwirtschaft. - Frankfurt am Main : Fachmedien Recht und Wirtschaft, dfv Mediengruppe, 2017. - S. 63-82.

Larissa Diekmann: Effects of a Biased Nutrition Knowledge Calibration on Healthy Food Choices : An Abstract. - (Vortrag), Veranstaltung: 2016 AMS World Marketing Congress, 19.-23.07.2016, Paris, Frankreich.
doi:10.1007/978-3-319-47331-4_114

2016

Larissa Diekmann: Sharing von Lebensmitteln und Kontamination. - (Vortrag), Veranstaltung: Jahrestreffen der Forschungsgruppe Konsum & Verhalten, 23. September 2016, Wuppertal, Deutschland.

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Larissa Diekmann M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

E-Mail: larissa.diekmann@uni-bayreuth.de
Telefon: +49 (0)921 / 55-6138
Fax: +49 (0)921 / 55-6132
Gebäude: RW I Raum: 1.0 02 168
Sprechstunde: Mi.: 15:00 - 16:00 Uhr
Mi.: 16:00 - 16:30 Uhr (Telefonsprechstunde)
(jeweils nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail)​

Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Claas Christian Germelmann

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