Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für BWL III: Marketing & Konsumentenverhalten – Prof. Dr. Claas Christian Germelmann

Seite drucken

Team > Jonas Föhr M.A.

zurück zur Übersicht
zurück zur Übersicht
Föhr_Jonas Jonas Föhr M.A.
Föhr_Jonas

Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl Marketing & Konsumentenverhalten


Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang


Curriculum Vitae

Seit Oktober 2017Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing & Konsumentenverhalten der Universität Bayreuth
Oktober 2015 - September 2017Masterstudium „Medienkultur und Medienwirtschaft“ an der Universität Bayreuth mit dem Abschluss Master of Arts.

Thema der Masterarbeit: "Medienspezifisches Persuasionswissen von Social Media Nutzern."
September 2014 - September 2015Diverse Praxisstationen im Journalismus, Public Relations und Marketing u.a. BASF SE Ludwigshafen.
September 2011 - August 2014

Bachelorstudium „Arts and Culture“ mit Vertiefung „Media Culture“ an der Universität Maastricht, Niederlande.

Thema der Bachelorarbeit: "Challenging The Culture Industry: What Adorno could have learned from Citizen Journalism."


Preise

2019Best Paper Award at the 2019 International Conference on Challenges in Managing Smart Products and Services (CHIMSPAS) for the paper "Alexa, who are you? - Consumer trust in and mental representations of smart home technologies" by Jonas Foehr and Claas Christian Germelmann



Föhr_Jonas

Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl Marketing & Konsumentenverhalten


Forschungsthematik

  • Medien in der Marketingkommunikation
  • Persuasionswissen
  • Social Media Marketing
  • Smart Home Technologies
  • Consumer-Technology Interaction

Aufgabengebiete


Veranstaltungen

Wenn Sie allgemeine Fragen zu den folgenden Veranstaltungen haben, so wenden Sie sich bitte an Hr. Föhr. Er wird Ihnen unmittelbar weiterhelfen oder Ihre Anfrage an die jeweils zuständige Person weiterleiten.

Föhr_Jonas

Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl Marketing & Konsumentenverhalten


Publikationen

2021

Andreas Winter, Jonas Föhr, Pablo Neder: Purpose, übernehmen Sie! : Mit einem Higher Platform Purpose und Algorithmen zu einer nachhaltig erfolgreichen Plattformmarke. In: transfer : Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 67 (2021). - S. 35-42.

2020

Jonas Föhr, Claas Christian Germelmann: Alexa, Can I Trust You? : Exploring Consumer Paths to Trust in Smart Voice-Interaction Technologies. In: Journal of the Association for Consumer Research, 5 (2020). - S. 181-205.
doi:10.1086/707731

2019

Jonas Föhr: Irgendetwas zwischen bester Freundin und Wellensittich?! : Smart Home Technologien in der Konsumentenverhaltensforschung. - (Vortrag), Veranstaltung: 32. Meeting Universal Home, 14.11.2019, Werl, Deutschland.

Jonas Föhr, Claas Christian Germelmann: "Like a person that’s very close to me" – Building and retention of benevolence-based trust in smart technology. - (Paper), Veranstaltung: 48th EMAC Annual Conference, 28.-31.5.2019, Hamburg, Deutschland.

Jonas Föhr, Claas Christian Germelmann: Alexa, who are you? : Consumer trust in and mental representations of smart home technologies. - (Paper), Veranstaltung: International Conference on Challenges in Managing Smart Products and Services (CHIMSPAS), 22.-23.08.2019, Bielefeld.

Jonas Föhr, Claas Christian Germelmann: Alexa, Can I Call You Mum? : a Developmental Perspective on Consumer Trust in Smart Home Technologies. In: Advances in Consumer Research, (2019). - S. 969.

2018

Jonas Föhr, Claas Christian Germelmann: Media-Specific Persuasion Knowledge of Social Network Sites Users : an Exploratory Study. - (Vortrag), Veranstaltung: ACR European Conference, 21-23. Juni 2018, Gent.

Jonas Föhr: Irgendetwas zwischen bester Freundin und Wellensittich? : Smarte Technologien in der Persuasionsforschung. - (Vortrag), Veranstaltung: Jahrestreffen der Forschungsgruppe Konsum & Verhalten, 20. September 2018, Lüneburg, Deutschland.

Föhr_Jonas

Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl Marketing & Konsumentenverhalten


Jonas Föhr M.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

E-Mail: Jonas.Foehr@uni-bayreuth.de
Telefon: +49 (0)921 / 55-6136
Fax: +49 (0)921 / 55-6132
Gebäude: RW I Raum: 1.0 02 166

Sprechstunde: Mi.: 10:00 - 11:30 Uhr 
Mi.: 11:30 - 12:00 Uhr (Telefonsprechstunde)
(jeweils nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail)

Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Claas Christian Germelmann

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog UBT-A Kontakt