Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für BWL III: Marketing & Konsumentenverhalten – Prof. Dr. Claas Christian Germelmann

Seite drucken

Forschung

Forschungsprogramm des Lehrstuhl Marketing an der Universität Bayreuth.

Transdisziplinäre und empirische Konsumentenverhaltensforschung im Kontext

Im Fokus unseres Forschungsinteresses stehen stets die Konsumenten - ihre Motive, Emotionen, ihr Wissen, Verhalten und ihr Schutz. Wir betreiben In Vivo-Forschung: Unsere empirischen Studien finden nicht im Reagenzglas statt, sondern beziehen sich auf konkrete Kontexte, auf das Lebensumfeld der Konsumenten (wie bspw. Fan-Forschung im Stadion; Lebensmittelwissen; Sharing; Unternehmensgeschichten; Verbraucherschutz).

Ganz im Sinne der von Werner Kroeber-Riel an der Universität des Saarlandes gegründeten Schule bedient sich unsere Forschung am Instrumentarium unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen. Durch diesen disziplinenüberspannenden Ansatz können Kreativpotentiale gefördert, zukunftsweisende Methoden entwickelt und ertragreiche Erkenntnisse gewonnen werden.

Der Lehrstuhl ist Mitglied der Forschungsgruppe Konsum und Verhalten.


Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Claas Christian Germelmann

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt