Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für BWL III: Marketing & Konsumentenverhalten – Prof. Dr. Claas Christian Germelmann

Seite drucken

Themen für Abschlussarbeiten

Auf vielfachen Wunsch der Studierenden wurden die Zeitpunkte der Themenveröffentlichungen im Arbeitsbereich Marketing & Services (MuSe) angepasst und die Themen der Abschlussarbeiten gemeinsam ausgeschrieben. Der Vorteil für Sie als Studierende/r: Sie können sich parallel auf die Themen der vier Lehrstühle bewerben und sparen somit Aufwand und Zeit.

Die Themenausschreibung erfolgt dabei zweimal pro Semester.

Voraussichtliche Themenausschreibung Sommersemester:

  • Januar/Februar (parallel zu den Anmeldeterminen für Seminararbeiten) und April/Mai (zu Beginn der Vorlesungszeit)

Voraussichtliche Themenausschreibung Wintersemester:

  • Juni/Juli (parallel zu den Anmeldeterminen für Seminararbeiten) und Oktober/November (zu Beginn der Vorlesungszeit)

Weitere Hinweise zum Bewerbungsprozess erhalten Sie im Zuge der Themenausschreibung per Aushang auf den Homepages der beteiligten Lehrstühle.

Bewerbung & offene Themen

Die Bewerbung auf Abschlussarbeiten im MuSe-Bereich erfolgt ausschließlich über E-Learning. Bitte schreiben Sie sich daher in den nachfolgenden Kurs ein: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=32968                                                                       Wählen Sie in dem E-Learningkurs bitte die Arbeitsform aus, für die Sie sich bewerben möchten (d.h. BA, MA oder WiWiZ). Bitte folgen Sie dann den entsprechenden Anweisungen und laden Sie dort Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen hoch.                                                    

Ihre Bewerbungsunterlagen müssen folgende Dokumente (als PDF) enthalten (bitte unbedingt als drei getrennte Dokumente hochladen):

1. Aktueller CampusOnline-Notenauszug (Benennung: Noten_Nachname_Vorname.pdf)
2. Lebenslauf (Benennung: CV_Nachname_Vorname.pdf)
3. Motivationsschreiben für das eine (!) Thema mit Ihrer höchsten Präferenz (Max.200 Wörter; keine spezielle Formatierung notwendig; Benennung: MS_Nachname_Vorname.pdf)

Bewerbungen, die nicht diesem Format entsprechen, können aufgrund der automatisierten Auswertung leider nicht berücksichtigt werden.                                                                                                                                                        Sollte ein Thema als "vergeben" gekennzeichnet sein, so ist die Bewerbung für dieses Thema leider nicht möglich. 

Bei Fragen oder technischen Problemen wenden Sie sich bitte an muse@uni-bayreuth.de.

Eine Überischt der aktuell ausgeschriebenen Themen finden Sie hier:

!!! Bewerbungen für Bachelor-und Masterarbeiten sowie WiwiZ-Abschlussarbeiten werden in der aktuellen Ausschreibungsrunde bis Sonntag, 31. Juli 2022 (23:59 Uhr) angenommen !!!

Proseminar

Das Proseminar zum wissenschaftlichen Arbeiten findet in diesem Semester als vollständig digitale Selbstlernveranstaltung über diesen E-Learningkurs statt: https://elearning.uni-bayreuth.de/course/view.php?id=31880. Der entsprechend Einschreibeschlüssel lautet: ProSem10/21

Bitte beachten Sie bei der Suche nach einem Thema für eine Abschlussarbeit im Schwerpunkt „Marketing und Services (MuSe)“ zudem die Themen des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Prof. Dr. Bettina Lis) sowie der Professur für Wirtschaftsinformatik und Wertorientiertes Prozessmanagement (Prof. Dr. Maximilian Röglinger), die auf der jeweiligen Homepage der Professoren angekündigt werden.



Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Claas Christian Germelmann

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog UBT-A Kontakt