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Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für BWL III: Marketing & Konsumentenverhalten – Prof. Dr. Claas Christian Germelmann

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Portrait_Germelmann_2019 Prof. Dr. Claas Christian Germelmann
Portrait_Germelmann_2019

Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl für Marketing & Konsumentenverhalten


Wissenschaftlicher Werdegang

Curriculum vitae (english version)

Seit 2018Vizepräsident der European Association for Sport Management (www.easm.net)
Seit 2018Associate Editor des Journal of Business Research für den Schwerpunkt Buyer Behavior
2015-2019Direktor des Bayreuther Graduiertenzentrums für Recht, Ethik und Wirtschaft - BayREW
Seit 2012Regelmäßige Gastprofessuren an der Université de Lorraine
Seit Mai 2011Inhaber der W3-Professur BWL III – Marketing & Konsumentenverhalten an der Universität Bayreuth
Mai 2009 - April 2011Akademischer Oberrat auf Zeit am Lehrstuhl für Marketing an der Universität des Saarlandes
04.02.2009Habilitation an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität des Saarlandes und Verleihung der Venia Legendi für Betriebswirtschaftslehre

Thema der Habilitationsschrift: "Der Einfluss der Medienberichterstattung auf die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen"
April 2006 - April 2009Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing an der Universität des Saarlandes
2002 - März 2006Wissenschaftlicher Assistent (C1) am Lehrstuhl für Allgemeine BWL, insbesondere Internationales Marketing, Konsum- und Handelsforschung an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)
23.04.2002Promotion zum Dr. rer. pol. an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder).

Thema der Dissertationsschrift: "Die Wahrnehmung und Erinnerung der Preis-Leistungs-Verhältnisse von Einkaufszentren" (Erstgutachterin: Univ.-Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein; Zweitgutachter: Univ.-Prof. Dr. Torsten Tomczak, Universität St. Gallen)
1997-2002Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine BWL, insbesondere Internationales Marketing, Konsum- und Handelsforschung an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)
1995-1996Zusatzstudium der Marketing-Kommunikation an der westdeutschen Akademie für Kommunikation, Köln. Abschluss: WAK-Fachreferent für Marketing-Kommunikation
1991-1996Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln, Diplomarbeit zum Thema "Erfolgsfaktorenanalyse der Produktvariation". Abschluss: Diplom-Kaufmann

Preise

2019Best Paper Award at the 2019 International Conference on Challenges in Managing Smart Products and Services (CHIMSPAS) for the paper "Alexa, who are you? - Consumer trust in and mental representations of smart home technologies" by Jonas Foehr and Claas Christian Germelmann
2017Academy of Marketing Science Lamb-Hair-McDaniel Outstanding Marketing Teacher Award 2017
2017Best Paper at the 2017 ANZMAC Conference and Best Paper in the Track “Services Marketing” for the Paper “Customer Connections Count: Investigating Engagement Beyond the Dyad” by Julia Fehrer, Herbert Woratschek, Claas Christian Germelmann and Roderick Brodie
2016 und 2017Journal of Consumer Marketing Award for Excellence – 2016 and 2017: Outstanding Reviewer
2015M. Wayne DeLoizier Award for Best Conference Paper of the 2015 Academy of Marketing Science Annual Conference for the Paper “Fan Experience in Spectator Sports and the Feeling of Social Connectedness” by Maximilian Stieler and Claas Christian Germelmann
2009European Microcredit Research Award (with A. Kritikos and C. Kneiding)
2007Reviewer-Award der Zeitschrift „Die Unternehmung“
1999Best Proposal, Paper and Performance Award of the 12th EMAC Doctoral Colloquium (Berlin)






Portrait_Germelmann_2019

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Lehrstuhl für Marketing & Konsumentenverhalten


Aktuelle Forschungsprojekte

  • Bedeutung der Medien für das Marketing
  • Adverse Effekte von Verbraucherinformationen
  • Reaktionen von Konsumenten auf gezielte Beeinflussungsversuche
  • Nachhaltiges Universitätsmarketing
  • Experimentaldesigns in der Werbeforschung
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Lehrstuhl für Marketing & Konsumentenverhalten


Publikationen

2022

Heymo Böhler, Claas Christian Germelmann, Daniel Baier, Herbert Woratschek: Marktforschung. 4. Auflage. - Hermann Diller, Richard Köhler (Hrsg.). - Stuttgart : Kohlhammer, 2022. - 297 S.

2020

James D. Madden, Claas Christian Germelmann: Unternehmensdiversifikation als Herausforderung für das Management. In: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 49 (2020). - S. 16-21.

Larissa Diekmann, Claas Christian Germelmann, Jannika Ehrenfried: Men and the Food Leftovers of Attractive Others : An Abstract. - (Vortrag), Veranstaltung: 2019 Academy of Marketing Science Annual Conference, 29.-31. Mai 2019, Vancouver, Canada.
doi:10.1007/978-3-030-39165-2_109

Andreas Winter, Claas Christian Germelmann: Is the role of purpose at a crossroads? A novel conceptualization and insights from the COVID-19 crisis. In: Projectics = Proyéctica = Projectique, 27 (2020). - S. 21-38.

Tim Ströbel, Claas Christian Germelmann: Exploring new routes within brand research in sport management : directions and methodological approaches. In: European Sport Management Quarterly, 20 (2020). - S. 1-9.
doi:10.1080/16184742.2019.1706603

Exploring new routes within brand research in sport management. - Tim Ströbel, Claas Christian Germelmann (Hrsg.). - European Sport Management Quarterly, (2020),

Claas Christian Germelmann, Pablo Neder, Stefan Scheller: Erfolgsfaktoren beim Recruiting : von Social Media, Chatbots und der überragenden Wichtigkeit des Menschen im Recruiting-Prozess. In: HR Performance, 28 (2020). - S. 4-6.

Claas Christian Germelmann, Jean-Luc Herrmann, Mathieu Kacha, Peter R. Darke: Congruence and Incongruence in Thematic Advertisement–Medium Combinations : Role of Awareness, Fluency, and Persuasion Knowledge. In: Journal of Advertising, 49 (2020). - S. 141-164.
doi:10.1080/00913367.2020.1745110

David Mann, Jessica Helten, Sascha W. Hoffmann, Julia von Sommoggy, Jana Rüter, Julika Loss, Claas Christian Germelmann, Susanne Tittlbach: Bewegungsfördernde Bibliotheksarbeitsplätze an Hochschulen : Eine Studie zu Wirkung und Akzeptanz bei Studierenden. In: Prävention und Gesundheitsförderung, (2020). - .
doi:10.1007/s11553-020-00806-9

Jonas Föhr, Claas Christian Germelmann: Alexa, Can I Trust You? : Exploring Consumer Paths to Trust in Smart Voice-Interaction Technologies. In: Journal of the Association for Consumer Research, 5 (2020). - S. 181-205.
doi:10.1086/707731

Susanne Tittlbach, Claas Christian Germelmann: Studierende in Bewegung bringen : Interdisziplinäre Impulse zur Bewegungsförderung aus Sicht der Gesundheitswissenschaften des Sports und der Konsumentenverhaltensforschung. In: Stefan Roth, Chris Horbel, Bastian Popp (Hrsg.): Perspektiven des Dienstleistungsmanagements : Aus Sicht von Forschung und Praxis. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2020. - S. 793-807.
doi:10.1007/978-3-658-28672-9_40

Regina Schreder, Claas Christian Germelmann: "Stop till you shop" : Die Vor- und Nachteile von Unterbrechungen im Kaufprozess bei Services. In: Stefan Roth, Chris Horbel, Bastian Popp (Hrsg.): Perspektiven des Dienstleistungsmanagements : Aus Sicht von Forschung und Praxis. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2020. - S. 241-251.
doi:10.1007/978-3-658-28672-9_13

Jessica Helten, Sascha W. Hoffmann, Julia von Sommogy, Julika Loos, Claas Christian Germelmann, Susanne Tittlbach: Smart Moving : Bewegungs- und Sitzverhalten von Studierenden. In: Bettina Wollesen, Charlotte Meixner, Julia Gräf, Iris Pahmeier, Lutz Vogt, Alexander Woll (Hrsg.): Interdisziplinäre Forschung und Gesundheitsförderung in Lebenswelten : Bewegung fördern, vernetzen, nachhaltig gestalten. - Hamburg : Feldhaus, Edition Czwalina, 2020. - S. 80-85.

2019

Markus Buser, Lukas Galinski, Herbert Woratschek, Claas Christian Germelmann, Jan Schönberner: Esport : The New Frontier in Sport Sponsorship. - (Vortrag), Veranstaltung: 3rd World Association for Sport Management Conference (WASM), 16.-19.10.2019, Santiago de Chile.

Nico Kempf, Claas Christian Germelmann: Wirtschaftliche Chancen des Handicap-Fußballs für Breitensportvereine. In: Alexandra Hildebrandt (Hrsg.): CSR und Sportmanagement : Jenseits von Sieg und Niederlage: Sport als gesellschaftliche Aufgabe verstehen und umsetzen. 2. Auflage. - Berlin : Springer Gabler, 2019. - S. 117-131.
doi:10.1007/978-3-662-59651-7_10

Larissa Diekmann, Claas Christian Germelmann: When Innovative Ways of Reducing Food Waste Meet Eating Culture in University Canteens. - (Vortrag), Veranstaltung: 2018 AMS 21st World Marketing Congress (WMC), 27.-29.06.2018, Porto, Portugal.
doi:10.1007/978-3-030-02568-7_193

Pablo Neder, Larissa Diekmann, Claas Christian Germelmann: Top-Talente für Oberfranken : Gewinnen – Binden – Begeistern. - (Vortrag), Veranstaltung: Top-Talente für Oberfranken : Gewinnen – Binden – Begeistern, 23.05.2019, Bayreuth.

Maximilian Stieler, Claas Christian Germelmann, Björn Walliser: Rationality and Emotionality of Sponsorship Negotiations : Managerial Approaches to Sponsorship Decision-Making. In: Marketing Review St. Gallen, 36 (2019). - S. 44-51.

Jonas Föhr, Claas Christian Germelmann: "Like a person that’s very close to me" – Building and retention of benevolence-based trust in smart technology. - (Paper), Veranstaltung: 48th EMAC Annual Conference, 28.-31.5.2019, Hamburg, Deutschland.

Claas Christian Germelmann, Martin Huber, Pablo Neder: Homo Digitalis und seine Rituale : von Digitalen Höhlen und Geschichten am E-Lagerfeuer. In: transfer : Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 65 (2019). - S. 24-30.

Claas Christian Germelmann, Pablo Neder, Martin Huber: Homo Digitalis und seine Rituale : von digitalen Höhlen und Geschichten am E-Lagerfeuer. - (Vortrag), Veranstaltung: 12. Effizienztag, 28. März 2019, Berlin, Deutschland.

Larissa Diekmann, Regina Schreder, Claas Christian Germelmann: Choosing and Valuing Canteen Leftovers from a Consumers’ Perspective. - (Vortrag), Veranstaltung: 6th French-Austrian-German Workshop on Consumer Behavior, 21. bis 23. November 2019, Nancy.

Jonas Föhr, Claas Christian Germelmann: Alexa, who are you? : Consumer trust in and mental representations of smart home technologies. - (Paper), Veranstaltung: International Conference on Challenges in Managing Smart Products and Services (CHIMSPAS), 22.-23.08.2019, Bielefeld.

Jonas Föhr, Claas Christian Germelmann: Alexa, Can I Call You Mum? : a Developmental Perspective on Consumer Trust in Smart Home Technologies. In: Advances in Consumer Research, (2019). - S. 969.

2018

Larissa Diekmann, Claas Christian Germelmann, Stefanie Jendsch: Why Consumers Remain Ignorant of Nutrition Information : The Roles of Subjective and Objective Nutrition Knowledge. - (Vortrag), Veranstaltung: Macromarketing Conference 2018, 09.-12.07.2018, Leipzig, Deutschland.

Bastian Popp, Chris Horbel, Claas Christian Germelmann: Social-Media-Based Antibrand Communities Opposing Sport-Team Sponsors : Insights From Two Prototypical Communities. In: International Journal of Sport Communication, 11 (2018). - S. 339-368.
doi:10.1123/ijsc.2018-0082

Jonas Föhr, Claas Christian Germelmann: Media-Specific Persuasion Knowledge of Social Network Sites Users : an Exploratory Study. - (Vortrag), Veranstaltung: ACR European Conference, 21-23. Juni 2018, Gent.

Alina Geiger, Chris Horbel, Claas Christian Germelmann: "Give and take" : how notions of sharing and context determine free peer-to-peer accommodation decisions. In: Journal of Travel & Tourism Marketing, 35 (2018). - S. 5-15.
doi:10.1080/10548408.2016.1231101

Tim Ströbel, Claas Christian Germelmann: Exploring new routes within brand research in sport management. - (Vortrag), Veranstaltung: 26th European Association for Sport Management Conference (EASM), 05.-09.09.2018, Malmö, Sweden.

Julia Fehrer, Herbert Woratschek, Claas Christian Germelmann, Roderick J. Brodie: Dynamics and drivers of customer engagement : within the dyad and beyond. In: Journal of Service Management, 29 (2018). - S. 443-467.
doi:10.1108/JOSM-08-2016-0236

Johanna Held, Claas Christian Germelmann: Deception in consumer behavior research : A literature review on objective and perceived deception. In: Projectics = Proyéctica = Projectique, (2018). - S. 119-145.

Claas Christian Germelmann, Pablo Neder: Agil, digital, phänomenal? : Erfolgreiche Kundenansprache und -bindung in Zeiten der digitalen Transformation. - (Vortrag), Veranstaltung: Digitale Transformation in der Ernährungswirtschaft, 18.09.2018, Garching.

Maximilian Stieler, Claas Christian Germelmann: Actor Engagement Practices and Triadic Value Co-creation in the Team Sports Ecosystem. In: Marketing : ZFP, 40 (2018). - S. 30-43.
doi:10.15358/0344-1369-2018-4-30

2017

Julia Fehrer, Herbert Woratschek, Claas Christian Germelmann, Roderick J. Brodie: Customer Connections Count : Investigating Engagement Beyond the Dyad. - (Vortrag), Veranstaltung: Australian & New Zealand Marketing Academy Conference (ANZMAC) 2017, December, 3-6, 2017, Melbourne, Australia.

David Wawrzinek, Guido Ellert, Claas Christian Germelmann: Value Configuration in Higher Education : Intermediate Tool Development for Teaching in Complex Uncertain Environments and Developing a Higher Education Value Framework. In: Athens Journal of Education, 4 (2017). - S. 271-290.
doi:10.30958/aje.4-3-5

Julia Fehrer, Herbert Woratschek, Claas Christian Germelmann, Roderick J. Brodie: Understanding the Social Context of Customer Engagement Behavior : Dynamics and Drivers. - (Vortrag), Veranstaltung: 46th Annual Conference of the European Marketing Academy(EMAC), 23.-26. Mai 2017, Groningen, Niederlande.

Johanna Held, Maximilian Stieler, Claas Christian Germelmann: Who Is to Blame? The Role of Perceived Deception and Moral Emotions in Consumers' Attributional Search : a Structured Abstract. - (Vortrag), Veranstaltung: 44th Academy of Marketing Science Annual Conference (AMS), 18.-21.05.2016, Lake Buena Vista, USA.
doi:10.1007/978-3-319-45596-9_213

Johanna Held, Maximilian Stieler, Claas Christian Germelmann, Laurence Ashworth: When Brand Representatives Act as Sales Associates : Mechanisms and Effects of Native Selling and its Disclosure. In: Marketing : ZFP, 39 (2017). - S. 44-62.
doi:10.15358/0344-1369-2017-1-44

David Wawrzinek, Guido Ellert, Claas Christian Germelmann: What’s the Purpose of Higher Education? : Proposing Meso-Level Operationalizable Superordinate Strategic Goals for Higher Education Developing the Higher Education Strategy Model and Metrics (HESM & M). In: Journal of Education and Development, 1 (2017). - S. 12-23.
doi:10.20849/jed.v1i1.233

Larissa Diekmann, Claas Christian Germelmann: Die Verbraucherinformation und der informierte Verbraucher zwischen Selbstüberschätzung und Informationsüberlastung. In: Markus Möstl (Hrsg.): Europäisierung des Lebensmittelrechts : Verrechtlichung der Lebensmittelwirtschaft. - Frankfurt am Main : Fachmedien Recht und Wirtschaft, dfv Mediengruppe, 2017. - S. 63-82.

Pablo Neder, Claas Christian Germelmann: Too Good To Be Told : Mediating Effects on the Retelling of Extraordinary Corporate Narratives : an Abstract. - (Vortrag), Veranstaltung: 44th Academy of Marketing Science Annual Conference (AMS), 18.-21.05.2016, Lake Buena Vista, USA.
doi:10.1007/978-3-319-45596-9_187

Edward L. Nowlin, Claas Christian Germelmann: Special Session : Unveiling the Magic of Storytelling in Marketing. In: Maximilian Stieler (Hrsg.): Creating Marketing Magic and Innovative Future Marketing Trends. - Cham : Springer, 2017. - S. 1003-1009.
doi:10.1007/978-3-319-45596-9_187

Maximilian Stieler, Claas Christian Germelmann: Shared Identity In Sport Spectator Crowds Helps To Cope With Negative Game Outcomes. - (Vortrag), Veranstaltung: 25th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), 05.-08.09.2017, Bern, Switzerland.

Bastian Popp, Claas Christian Germelmann: Nature and Multifaceted Consequences of Facebook-Based Anti-brand Communities in Sport : an Abstract. - (Vortrag), Veranstaltung: 44th Academy of Marketing Science Annual Conference (AMS), 18.-21.05.2016, Lake Buena Vista, USA.
doi:10.1007/978-3-319-45596-9_89

Claas Christian Germelmann, Pablo Neder: Die Kulturikone Richard Wagner als Testimonial der Marke Bayreuth : eine Marketingperspektive. In: Anno Mungen, Nicholas Vazsony, Julie Hubbert, Ivana Rentsch, Arne Stollberg (Hrsg.): Music Theater as Global Culture : Wagner's Legacy Today. - Würzburg : Königshausen & Neumann, 2017. - S. 119-128.

Martin Huber, Claas Christian Germelmann: The Concept of Eigenzeit and the Art of Storytelling in Advertising Spots : an Abstract. - (Vortrag), Veranstaltung: 44th Academy of Marketing Science Annual Conference (AMS), 18.-21.05.2016, Lake Buena Vista, USA.
doi:10.1007/978-3-319-45596-9_187

Claas Christian Germelmann, Maximilian Stieler: Athletes As Entrepreneurs : How Can Individual Athletes Initiate Sponsorship Contracts?. - (Vortrag), Veranstaltung: 25th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), 05.-08.09.2017, Bern, Switzerland.

The 25th EASM Conference, 5–8 September 2017, Bern and Magglingen, Switzerland : Challenges and Developments of Sport Organisations ; Book of Abstracts. - Tim Ströbel, Tim Breitbarth, Hippolyt Kempf, Claas Christian Germelmann, Siegfried Nagel (Hrsg.). - Bern : University of Bern, 2017.
doi:10.7892/boris.105238

2016

Julia Fehrer, Herbert Woratschek, Claas Christian Germelmann, Roderick J. Brodie: Investing the Dynamics of Customer Engagement within a Sport Context using an Experimental Design. - (Vortrag), Veranstaltung: 22nd Sport Management Association of Australia and New Zealand (SMAANZ) Annual Conference, 23.-25. November 2016, Auckland, Neuseeland.

Der seltsame Fall des Dr. Jeckyll und Mr. Hyde : Homo Oeconomicus und Homo Emotionalis im Sportmanagement. - Herbert Woratschek, Claas Christian Germelmann, Mario Kaiser (Hrsg.). - Schorndorf : Hofmann, 2016. - 165 S.

Bastian Popp, Claas Christian Germelmann, Benjamin Jung: We love to hate them! : Social media-based anti-brand communities in professional football. In: International Journal of Sports Marketing and Sponsorship, 17 (2016). - S. 349-367.
doi:10.1108/IJSMS-11-2016-018

Verbraucherleitbilder : Zwecke, Wirkweisen und Maßstäbe. - Martin Schmidt-Kessel, Claas Christian Germelmann (Hrsg.). - Jena : Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2016. - 263 S.

Maximilian Stieler, Niklas Grasser, Claas Christian Germelmann: Value Formation in Complex Sport Service Ecosystems : Moving from Dyads to Triads. - (Vortrag), Veranstaltung: 24th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), 07.-10. Sept. 2016, Warsaw, Poland.

Claas Christian Germelmann: Understanding the Mechanisms Behind Consumers’ Appreciation of Editorial Support : The Case for in vivo Research Designs. - (Vortrag), Veranstaltung: Marketing Spring Seminar Series, Kelley School of Business, 2016, Bloomington, IN.

Maximilian Stieler, Claas Christian Germelmann: The ties that bind us : Feelings of social connectedness in socio-emotional experiences. In: Journal of Consumer Marketing, 33 (2016). - S. 397-407.
doi:10.1108/JCM-03-2016-1749

Bastian Popp, Claas Christian Germelmann, Chris Horbel: Nature And Consequences Of Social Media-Based Anti-Brand Activism Against Sponsors And Investors Of Sport Teams. - (Vortrag), Veranstaltung: 2016 AMS 19th World Marketing Congress, 20.-22.07.2016, Paris, France.
doi:10.1007/978-3-319-47331-4_182

Claas Christian Germelmann, Pablo Neder: Lokale Markenbotschafter mit Zukunft. In: Markenartikel, 78 (2016). - S. 45-47.

Alina Geiger, Claas Christian Germelmann: How the Norm of Reciprocity Influences Sharing in Direct and Generalized Exchanges. - (Vortrag), Veranstaltung: ACR North American Conference, 27.-30.10.2016, Berlin.

Claas Christian Germelmann, Maximilian Stieler: Folgen für die politische Kommunikation. In: Martin Schmidt-Kessel, Claas Christian Germelmann (Hrsg.): Verbraucherleitbilder - Zwecke, Wirkweisen und Maßstäbe. - Jena : JWV Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2016. - S. 207-211.

Christoph Buck, Claas Christian Germelmann, Torsten Eymann: Datenweitergabe als Bedrohung? : Konsumentenwahrnehmung am Beispiel mobiler Applikationen. In: Martin Schmidt-Kessel, Carmen Langhanke (Hrsg.): Datenschutz als Verbraucherschutz. - Jena : Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2016. - S. 49-68.

Alina Geiger, Chris Horbel, Claas Christian Germelmann: Context Factors in Choosing Free Peer-to-Peer Accommodation Sharing. - (Vortrag), Veranstaltung: 45th European Marketing Academy Conference (EMAC), 24.-27. Mai 2016, Oslo, Norway.

Claas Christian Germelmann, Jean-Luc Herrmann, Mathieu Kacha, Peter Darke, Sebastian Macht: Congruence and Incongruence in Advertising-Medium Combinations : More Than Just Two Sides of the Same Coin. In: Page Moreau, Stefano Puntoni (Hrsg.): ACR 2016 - Wanderlust : proceedings. - Duluth, MN : 2016. - S. 452-453.

Maximilian Stieler, Claas Christian Germelmann: Bestimmungsfaktoren des Verbraucherleitbilds aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht. In: Martin Schmidt-Kessel, Claas Christian Germelmann (Hrsg.): Verbraucherleitbilder – Zwecke, Wirkweisen und Maßstäbe. - Jena : JWV Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2016. - S. 181-206.

Martin Schmidt-Kessel, Claas Christian Germelmann, Isabel Gläser, Malte Friedrich Kramme: Bearbeitung der Einleitung, der § 1-4, 12 der Teile IV und V sowie der Ergebnisse. In: Martin Schmidt-Kessel, Claas Christian Germelmann (Hrsg.): Verbraucherleitbilder : Zwecke, Wirkweisen und Maßstäbe. - Jena : JWV, 2016.

2015

Bastian Popp, Chris Horbel, Claas Christian Germelmann: Social Network-Based Anti-Brand Communities Opposing Sponsors of Sport Teams. - (Vortrag), Veranstaltung: 23rd European Association of Sport Management Conference, 09.-12.09.2015, Dublin, Ireland.
doi:10.13140/RG.2.1.1668.9124

Bastian Popp, Claas Christian Germelmann, Benjamin Jung: Social Media-basierte Anti-Brand Communities im Sport – Charakteristika und Relevanz für Sportmarken und Sponsoren. - (Vortrag), Veranstaltung: 18. Workshop Dienstleistungsmarketing, 26.-28.02.2015, Berlin, Deutschland.

Martin Schmidt-Kessel, Claas Christian Germelmann, Hannah Kathrin Herden: Die Zusammenfassung der Ergebnisse in Thesen. In: Martin Schmidt-Kessel, Claas Christian Germelmann, Hannah Kathrin Herden (Hrsg.): Die Regulierung des Datenschutzes und des Urheberrechts in der digitalen Welt : eine vergleichende Untersuchung zu den USA, Großbritannien, Frankreich und Schweden. - Jena : JWV Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2015. - S. 253-257.

Pablo Neder, Maximilian Stieler, Claas Christian Germelmann: Why boring brands profit from sport-induced excitation even before the actual event takes places. - (Vortrag), Veranstaltung: 23rd Conference of the European Association for Sport Management (EASM), 09.-12.09.2015, Dublin, Irland.

Claas Christian Germelmann: Täuschung in der Marketingkommunikation : Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive. - (Vortrag), Veranstaltung: Seminar der Studienstiftung der Deutschen Wirtschaft, 2015, Bayreuth, Deutschland.

Alina Geiger, Claas Christian Germelmann: "Thank Me for Hosting" : the Role of Reciprocity in Sharing. - (Vortrag), Veranstaltung: ACR North American Conference, 01.-04.10.2015, New Orleans.

Guido Ellert, David Wawrzinek, Claas Christian Germelmann: Teaching psychological processes in sports management : helping students to cope with complexity by using the "experience map”. - (Vortrag), Veranstaltung: 23rd Conference of the European Association for Sport Management (EASM), 09.-12.09.2015, Dublin, Irland.

Die Regulierung des Datenschutzes und des Urheberrechts in der digitalen Welt : eine vergleichende Untersuchung zu den USA, Großbritannien, Frankreich und Schweden. - Claas Christian Germelmann, Hannah Kathrin Herden, Martin Schmidt-Kessel (Hrsg.). - Jena : JWV, Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2015. - 284 S.

Alina Geiger, Claas Christian Germelmann: Reciprocal Couchsurfing Versus Sharing's Non-Reciprocity Principle. - (Vortrag), Veranstaltung: 44th European Marketing Academy Conference (EMAC), 26.-29.Mai, Leuven, Belgien.

Claas Christian Germelmann, Jean-Luc Herrmann, Mathieu Kacha, Peter Darke: Re-Examining Perceived Thematic Congruence/Incongruence Issues : First Insights from two Qualitative Studies. - (Vorlesung), Veranstaltung: Society for Consumer Psychology (SCP) Winter Conference 2015, 26.-28.02.2015, Phoenix, Arizona, USA.

Maximilian Stieler, Claas Christian Germelmann: A mobile application to evaluate sporting events : measuring consumers' self-reports continuously. - (Vortrag), Veranstaltung: 23rd Conference of the European Association for Sport Management (EASM), 09.-12.09.2015, Dublin, Irland.

Martin Schmidt-Kessel, Claas Christian Germelmann, Hannah Kathrin Herden: Marktüberwachung in der digitalen Welt am Beispiel des Urheberrechts und Datenschutzrechts : Vergleich der Regelungen der USA, Frankreichs, Schwedens und Englands. In: Martin Schmidt-Kessel, Claas Christian Germelmann, Hannah Katharina Herden (Hrsg.): Die Regulierung des Datenschutzes und des Urheberrechts in der digitalen Welt : eine vergleichende Untersuchung zu den USA, Großbritannien, Frankreich und Schweden. - Jena : JWV Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2015. - S. 51-86.

Claas Christian Germelmann, Maximilian Stieler: Fan experience in spectator sports and the feeling of social connectedness. - (Vortrag), Veranstaltung: Academy of Marketing Science Annual Conference, 12.-14. Mai, 2015, Denver, USA.
doi:10.1007/978-3-319-26647-3_195

Martin Schmidt-Kessel, Claas Christian Germelmann, Hannah Kathrin Herden: Einleitung. In: Martin Schmidt-Kessel, Claas Christian Germelmann, Hannah Katharina Herden (Hrsg.): Die Regulierung des Datenschutzes und des Urheberrechts in der digitalen Welt : eine vergleichende Untersuchung zu den USA, Großbritannien, Frankreich und Schweden. - Jena : JWV Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2015. - S. 21-30.

Claas Christian Germelmann, Jean-Luc Herrmann, Mathieu Kacha, Peter Darke, Johanna Bauer, Magdalena J. Nowak: Does Thematic Advertising Congruence/Incongruence Matter? : Insights from a Qualitative and an Experimental Study. - (Vortrag), Veranstaltung: 2015 North American Conference of the Association for Consumer Research, 01.-04.10.2015, New Orleans, USA.

Johanna Held, Maximilian Stieler, Claas Christian Germelmann: Deceptive retail tactics : The interplay between attribution, perceived deception and moral emotions. - (Vortrag), Veranstaltung: French-Austrian-German Workshop on Consumer Behaviour, 26.-27.11.2015, Bayreuth.

Claas Christian Germelmann, Maximilian Stieler: Beautiful strangers : psychological sense of community in sports crowds. - (Vortrag), Veranstaltung: North American Society for Sport Management Conference, June, 2015, Ottawa, Canada.

Johanna Held, Claas Christian Germelmann: Analyse des digitalen Medienmarkts in Frankreich, Schweden, Großbritannien und den USA. In: Martin Schmidt-Kessel, Claas Christian Germelmann, Hannah Kathrin Herden (Hrsg.): Die Regulierung des Datenschutzes und des Urheberrechts in der digitalen Welt : eine vergleichende Untersuchung zu den USA, Großbritannien, Frankreich und Schweden. - Jena : JWV, Jenaer Wiss. Verlagsgesellschaft, 2015. - S. 31-50.

2014

Julia Fehrer, Herbert Woratschek, Claas Christian Germelmann, Roderick J. Brodie: Identifying Causal Customer Engagement Effects Using an Experimental Design. - (Vortrag), Veranstaltung: Australian and New Zealand Marketing Academy Conference (ANZMAC), 1.-3. Dezember 2014, Brisbane, Australia.

Maximilian Stieler, Osmo Laitila, Claas Christian Germelmann, Risto Rasku: Personal Values as Predictors of Football and Rally Event Attendence. - (Sonstiges), Veranstaltung: 22nd Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Sept. 2014, Coventry, UK.

Markus Seufert, Maximilian Stieler, Claas Christian Germelmann: Motives of Football Stadium Visitors and Consequences for Service Desires : a Laddering Approach. - (Sonstiges), Veranstaltung: 22th Conference of the European Association for Sport Management(EASM), 2014, Coventry, UK.

Julia Fehrer, Claas Christian Germelmann, Herbert Woratschek: Conceptualizing the Dynamic and Iterative Nature of Customer Engagement. - (Vortrag), Veranstaltung: 43th European Marketing Academy Conference (EMAC), 03.-06. June 2014, Valencia.

Maximilian Stieler, Friederike Weismann, Claas Christian Germelmann: Co-destruction of value by spectators : the case of silent protests. In: European Sport Management Quarterly, (2014). - S. 72-86.
doi:10.1080/16184742.2013.865249

Christoph Buck, Chris Horbel, Claas Christian Germelmann, Torsten Eymann: The Unconscious App Consumer. - (Paper), Veranstaltung: 22nd European Conference on Information Systems (ECIS), 09.-11.06.2014, Tel Aviv, Israel.

Christoph Buck, Chris Horbel, Claas Christian Germelmann, Torsten Eymann: The Unconscious App Consumer. In: Avital, Michel (Hrsg.): Proceedings of the 22nd European Conference on Information Systems, Tel Aviv. - Tel Aviv : 2014.

Claas Christian Germelmann, Jean-Luc Herrmann, Mathieu Kacha, Björn Hüttel: Perceived Thematic Congruence between the Ad, Medium, and Program? First Insights from a Qualitative Study. - (Poster), Veranstaltung: 43th European Marketing Academy Conference (EMAC), 03.-06. Juni 2014, Valencia, Spanien.

Christoph Buck, Chris Horbel, Tim Kessler, Claas Christian Germelmann: Mobile Consumer Apps : Big Data Brother is Watching You. In: Marketing Review St. Gallen, 31 (2014). - S. 26-35.
doi:10.1365/s11621-014-0318-2

Claas Christian Germelmann: Media Network Marketing and Consumers' Media Network Persuasion Knowledge. - (Sonstiges), Veranstaltung: International Workshop Media Networks, 2014, Bayreuth, Germany.

Johanna Held, Claas Christian Germelmann: Making responsible and self-determined nutritional choices as a dimension of consumer's food literacy. - (Sonstiges), Veranstaltung: French-Austrian-German Workshop on Consumer Behaviour, 24.-25.04.2014, Paris, Frankreich.

Claas Christian Germelmann, Matthias Christen, Martin Huber, Susanne Eichner, Johanna Held, Nicole Molitor: Landkarte der medialen Lebensmittelwelt für Kinder (6-12 Jahre). - , 2014.

Claas Christian Germelmann: Konsumentenverhalten und Freiheit. - (Vortrag), Veranstaltung: Freiheit, die ich meine : Symposium im Kultursalon des 64. Festival junger Künstler Bayreuth, 19.08.2014, Bayreuth, Deutschland.

Claas Christian Germelmann, Guido Schafmeister, David Wawrzinek, Guido Ellert: Die Empiric Research Map als Navigationshilfe im Forschungsprozess. In: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 43 (2014). - S. 516-522.

Claas Christian Germelmann, Johanna Held: Der Einfluss von Werbung auf unser Bild von Lebensmitteln. In: Stefan Leible (Hrsg.): Lebensmittel zwischen Illusion und Wirklichkeit. - Bayreuth : Verl. PCO, 2014. - S. 53-65.

Johanna Held, Claas Christian Germelmann: Digesting food information : a focus group-based typology on the ways in which consumers process food information. In: Gary Hunter, Tom Steenburgh (Hrsg.): AMA Winter Educators' Conference Proceedings 2014 : Engaging customers. - Chicago : American Marketing Association, 2014. - S. C-11-C-15.

Johanna Held, Claas Christian Germelmann: Deceived or not deceived? : How food consumers perceive deception. In: June Cotte, Stacy Wood (Hrsg.): ACR 2014 - Back to fun. - Duluth, MN : Association for Consumer Research, 2014. - S. 313-317.

Bastian Popp, Claas Christian Germelmann, Herbert Woratschek: Can Online Anti-Brand Communities Devalue Sponsorship Engagements? Findings from a Mixed Methods Study from the Sports Context. - (Vortrag), Veranstaltung: 43rd European Marketing Academy Conference (EMAC), Juni 20114, Valencia, Spain.

Christoph Buck, Claas Christian Germelmann, Torsten Eymann: Werte und Motive als Treiber der Smartphone-Nutzungsaktivitäten - Eine empirische Studie. - Bayreuth, 2014. -

2013

Benjamin Jung, Bastian Popp, Claas Christian Germelmann: Online Anti-Brand Communities in Professional Sports and Their Relevance for Sponsors - The Case of FC Bayern Muenchen and Deutsche Telekom AG. - (Vortrag), Veranstaltung: 21st Conference of the European Association for Sport Management (EASM), September 2013, Istanbul, Turkey.

Benjamin Jung, Bastian Popp, Claas Christian Germelmann: Online Anti-Brand Communities in Professional Sports and Their Relevance for Sponsors - The Case of FC Bayern Muenchen and Deutsche Telekom AG. - (Vortrag), Veranstaltung: 7th International Research Days on Marketing Communications, 18.-19.04.2013, Wolfsburg, Deutschland.

Claas Christian Germelmann, Maximilian Stieler, Thomas Röder: Why Students Identify with Their University : a "Students as Active Participants" Paradigm Perspective. - (Vortrag), Veranstaltung: 42nd European Marketing Academy Conference (EMAC), Juni 2013, Istanbul, Türkei.

Claas Christian Germelmann, Anna Deisenhofer: Verbraucher unter Strom?. - (Sonstiges), Veranstaltung: 4. Bayreuther Energierechtstage der Forschungsstelle für deutsches und europäisches Energierecht der Universität Bayreuth, 2013, Bayreuth, Deutschland.

Claas Christian Germelmann, Pablo Neder: Marketing-Mythen und ihr Wahrheitsgehalt : Marketingkommunikationsforschung an der Universität Bayreuth. - (Vortrag), Veranstaltung: Marketing-Club Oberfranken, 2013, Bayreuth.

Claas Christian Germelmann, Christoph Buck: Ignorance is Bliss : Wahrnehmung von Datenweitergabe als Bedrohung?. - (Vortrag), Veranstaltung: Datenschutz als Verbraucherschutz, 4. Forum für Verbraucherrechtswissenschaft, 07.-08.03.2013, Bayreuth.

Maximilian Stieler, Friederike Weismann, Claas Christian Germelmann: Co-destruction of value by customers : the example of silent protests. - (Vortrag), Veranstaltung: 21st Conference of the European Association for Sport Management (EASM), September 2013, Istanbul, Türkei.

Julia Fehrer, Herbert Woratschek, Claas Christian Germelmann: Antecedents and Consequences of Customer Engagement : a literature review. - (Sonstiges), Veranstaltung: Australian and New Zealand Marketing Academy Conference (ANZMAC), 2013, Auckland, New Zealand.

2012

Tim Ströbel, Herbert Woratschek, Claas Christian Germelmann, Jan Geserer: Academic Sport Management Programmes as Brands?! - An Empirical Analysis of the "Sport, Business & Law" Programme at the University of Bayreuth. - (Vortrag), Veranstaltung: 20th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), September 2012, Aalborg, Denmark.

Claas Christian Germelmann: Zwischen Bumerang und Stoppschild : die Offenlegung von Interessenskonflikten bei Empfehlungen von Konsumenten für Konsumenten. - (Vortrag), Veranstaltung: Bayreuther Gespräche zum Verbraucherrecht, 2012, Bayreuth, Deutschland.

Anna Deisenhofer, Claas Christian Germelmann: Der widerständige Konsument : Reaktanz gegen Marketingmaßnahmen. - Bayreuth, 2012. - 31 S.

Claas Christian Germelmann, Pablo Neder: Shopping-Center. In: Joachim Zentes (Hrsg.): Handbuch Handel : Betriebs- und Vertriebstypen. - Wiesbaden : Springer-Gabler, 2012. - S. 329-349.
doi:10.1007/978-3-8349-3847-3_17

Claas Christian Germelmann, Martin Schmidt-Kessel: Informationsasymmetrien und Informationspflichten zwischen Anspruch und Wirklichkeit. - (Vortrag), Veranstaltung: Eröffnung des Neubaus der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, 2012, Bayreuth, Deutschland.

Claas Christian Germelmann: Beiträge der Konsumentenverhaltensforschung zum strategischen Universitätsmarketing. - (Vorlesung), Veranstaltung: Antrittsvorlesung, 2012, Bayreuth, Deutschland.

2011

Christian Durchholz, Herbert Woratschek, Claas Christian Germelmann: Co-Creation of Value by Other Customers : Evidence in Sports. - (Vortrag), Veranstaltung: 19th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Sept.2011, Madrid, Spain.

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Improving Attitude towards Compliance with Medication through a Public Health Campaign : A Field Study. - (Vortrag), Veranstaltung: ACR European Conference, 2010, London.

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Globalising the Idea that the "Customer is King" : the Case of Shopping Centre Internationalisation to Poland. In: Joachim Zentes (Hrsg.): Fallstudien zum Internationalen Management : Grundlagen - Praxiserfahrungen - Perspektiven. - Wiesbaden : Gabler, 2011. - S. 611-628.
doi:10.1007/978-3-8349-6793-0_36

2010

Andrea Groeppel-Klein, Claas Christian Germelmann, Martin Glaum: Intercultural interaction needs more than mere exposure : Searching for drivers of student interaction at border universities. In: International Journal of Intercultural Relations, 34 (2010). - S. 253-267.
doi:10.1016/j.ijintrel.2010.02.003

Claas Christian Germelmann: Die Zeit der "passiven Kunden" an den Unis ist vorbei : warum aktive Studierende das Bild der Universität bei Unternehmen prägen. In: Zoom : die Marketing-Zeitschrift der MTP-Geschäftsstelle Saarbrücken, (2010). - .

Claas Christian Germelmann, Andrea Gröppel-Klein: Targeted Ads and Embedded Ad Links in a Social Media Context : a Preliminary Experimental Investigation. - (Sonstiges), Veranstaltung: French-Austrian Workshop on Consumer Behavior, 2010, Saarbrücken, Deutschland.

Claas Christian Germelmann, Andrea Gröppel-Klein: Revealing an Advertising Myth : How Supportive is Editorial Support?. - (Vortrag), Veranstaltung: ACR North American Conference, 07.-10.10.2010, Jacksonville.

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: "Der Kunde ist König" : subjektiv empfundene Kundendominanz als Erfolgsfaktor. In: Marketing Review St. Gallen, 27 (2010). - S. 32-37.
doi:10.1007/s11621-010-0044-3

Claas Christian Germelmann, Andrea Gröppel-Klein: Editorial Support for Ads: Synergy or "Unfortunate Alliance"? : An Experimental Analysis under Quasi-Biotic Exposure Conditions. - (Vortrag), Veranstaltung: 5th International Research Days on Marketing Communications, 2010, Nancy, Frankreich.

Claas Christian Germelmann: Aradhna Krishna (Hrsg.): Sensory Marketing : Research on the Sensuality of Products. In:Transfer, Werbeforschung & Praxis, S. 67: 2010

Claas Christian Germelmann: "Aktivierung", "Attitude Survey", "Behaviourally Anchored Rating Scales", "Behavioural Observation Scales", "Brand", "Habitualisierung", "Habituation", "Medienpersönlichkeiten". In: Christian Scholz (Hrsg.): Vahlens Großes Personallexikon. - München : Vahlen, 2010.

2009

Alexander S. Kritikos, Christoph Kneiding, Claas Christian Germelmann: Demand Side Analysis of Microlending Markets in Germany. - Berlin, 2009. - 27 S.

Claas Christian Germelmann: Zwischen Identifikation und Entwicklungspotential : die Universität des Saarlandes aus Sicht der Studierenden und der Unternehmen. - (Vortrag), Veranstaltung: Examensfeier der Abteilung der Wirtschaftswissenschaft, Saarbrücken, Deutschland.

Claas Christian Germelmann: Welches Umfeld brauchen Handel und Gastronomie für eine erfolgreiche Werbung?. - (Sonstiges), Veranstaltung: IHK Saarbrücken, 2009, Saarbrücken, Deutschland.

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Vom "Mall-Walking" bis zu "Blitzeinkäufen" : wie verhalten sich Konsumenten in einem Shopping-Center?. In: Bernd Falk, Wolfgang R. Bays (Hrsg.): Shopping-Center-Handbuch : Development - Management - Marketing. - Starnberg : 2009. - S. 347-355.

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Medienberichte und Vertrauensverlust von Spendern in Krisen von Spendenorganisationen. In: Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann (Hrsg.): Medien im Marketing : Optionen der Unternehmenskommunikation. - Wiesbaden : Gabler, 2009. - S. 343-368.
doi:10.1007/978-3-8349-8082-3_17

Medien im Marketing : Optionen der Unternehmenskommunikation. - Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann (Hrsg.). - Wiesbaden : Gabler, 2009. - XVII, 553 S.
doi:10.1007/978-3-8349-8082-3

Claas Christian Germelmann: Können positive Medienberichte die Werbewirkung erhöhen? : eine experimentelle Studie. - (Sonstiges), Veranstaltung: 39. Jahrestag der wissenschaftlichen Kommission Marketing im VHB, 2009, Mannheim, Deutschland.

Claas Christian Germelmann, Andrea Gröppel-Klein: Forciert Forced exposure Fehler bei der Datenbehebung? : zur Problematik des forcierten Werbekontakts in der experimentellen Werbewirkungsforschung. In: Die Betriebswirtschaft, 69 (2009). - S. 231-253.

Claas Christian Germelmann: Der Einfluß der Medienberichterstattung auf die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. - (Vortrag), Veranstaltung: Gastvortrag am Lehrstuhl für Allg. BWL, insbes. Marketing und Int. Handel, TU Freiberg, 2005, Freiberg, Deutschland.

Alexander S. Kritikos, Christoph Kneiding, Claas Christian Germelmann: Demand Side Analysis of Microlending Markets in Germany. In: Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik = Journal of Economics and Statistics, 229 (2009). - S. 523-543.

Claas Christian Germelmann, Andrea Gröppel-Klein: Consumers' reactions to editorial support for ads : an experimental test under two exposure conditions. - (Sonstiges), Veranstaltung: 38th European Marketing Academy Conference (EMAC), May 26-29, 2009, Nantes, France.

Claas Christian Germelmann: Die Bestimmungsfaktoren der Attraktivität einer Universität aus Sicht der Studierenden und der Unternehmen als Ansatzpunkte für das Universitätsmarketing. - (Sonstiges), Veranstaltung: Habilitationsvortrag, 2009, Saarbrücken, Germany.

2008

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Internationales Marketing. Teil 2: Markteintrittsstrategien, Wettbewerbsstrategien und Marktaustrittsentscheidungen. In: Siegfried Georg Häberle (Hrsg.): Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre. - München : Oldenbourg, 2008. - S. 817-819.

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Internationales Marketing. Teil 1: Grundlagen und Marktbearbeitungsstrategien. In: Siegfried Georg Häberle (Hrsg.): Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre. - München : Oldenbourg, 2008. - S. 814-816.

Claas Christian Germelmann, Andrea Gröppel-Klein: Intercultural Interaction as a Prerequisite for the Sucess of International Universities : how to Make it Work, and for Whom it Works. - (Sonstiges), Veranstaltung: 37th European Marketing Academy Conference (EMAC), University of Brighton, 27.-30. Mai 2008, Brighton, Großbritannien.

2007

Claas Christian Germelmann, Andrea Gröppel-Klein: When More Might Be Less : can Advertisements Improve the Impact of Positive Media Content On A Brand?. - (Sonstiges), Veranstaltung: Conference of the International Media Management Academic Association, 2007, Saarbrücken, Deutschland.

Claas Christian Germelmann, Andrea Gröppel-Klein: Wenn doppelt (nicht) besser hält : kann die Wirkung von positiven Medienberichten über eine Marke durch Werbung verstärkt werden?. In: Marketing : ZFP, 29 (2007). - S. 217-232.
doi:10.15358/0344-1369-2007-4-217

Andrea Groeppel-Klein, Claas Christian Germelmann, Herbert Woratschek: Arousal and Decision Making. - (Sonstiges), Veranstaltung: 36th European Marketing Academy Conference (EMAC), Reykjavik University, Department of Business, 22.-25.05.2007, Reykjavik, Iceland.

2006

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Vertrauen in Menschen, Medien, "Medienmenschen" - eine verhaltenswissenschaftliche Analyse. In: Hans H. Bauer (Hrsg.): Konsumentenvertrauen : Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement. - München : Vahlen, 2006. - S. 119-133.

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann, Martin Glaum: Studying Across Borders : Insights into International Business Students' Cultural Openness and Intercultural Interaction. - (Sonstiges), Veranstaltung: International Federation of Scholarly Associations of Management (IFSAM), VIII World Congress, 2006, Berlin, Germany.

Andrea Gröppel-Klein, Benedikt Bartmann, Claas Christian Germelmann: The Relevance of Mental Maps and the "Turning Bias" for the Orientation, Mental Convenience, and Approach Behaviour at the Point-of-Sale. - (Sonstiges), Veranstaltung: 35th European Marketing Academy Conference (EMAC), 2006, Athen, Griechenland.

Andrea Gröppel-Klein, Benedikt Bartmann, Claas Christian Germelmann: Mental Maps of Retail Spaces and Their Relevance for Perceived Shopping Convenience and Retail Success. - (Sonstiges), Veranstaltung: 13th Conference of the European Institute of Retailing and Services Studies (EIRASS), 2006, Budapest, Ungarn.

Alexander S. Kritikos, Christoph Kneiding, Claas Christian Germelmann: Is there a Market for Microlending in Industrialized Countries?. - Frankfurt (Oder), 2006. -

Andrea Gröppel-Klein, Benedikt Bartmann, Claas Christian Germelmann: Die Bedeutung von Mental Maps für die Orientierung am Point-of-Sale. In: NeuroPsychoEconomics, 1 (2006). - S. 30-47.

2005

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann, Martin Glaum: Polnische und Deutsche Studierende an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Europa-Universität Viadrina : ein Längsschnittsvergleich 1998 - 2004. - Frankfurt (Oder), 2005. -

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: The Impact of Terminal Values and Yellow Press on Consumer Behavior. - Frankfurt/Oder, 2005. -

Claas Christian Germelmann: Der Einfluß der Medienberichterstattung auf die Werbewirkung. - (Sonstiges), Veranstaltung: Forschungstagung Marketing, 2005, Trier, Deutschland.

Claas Christian Germelmann: Attraktive Zentrengestaltung und Preisimage : wissenschaftliche Erkenntnisse zur Kundenbindung. - (Sonstiges), Veranstaltung: 8. Forum Architektur des German Council of Shopping Centers, 2005, Heiligendamm, Deutschland.

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann, Anja Domke, Herbert Woratschek: Arousal As a Driving Force for Decision-Making : Empirical Results from Measuring Electrodermal Reactions at the Point-of-Sale. - (Vortrag), Veranstaltung: ACR North American Conference, 29.09-2.10.2005, San Antonio, TX.

Andrea Groeppel-Klein, Claas Christian Germelmann, Anja Domke, Herbert Woratschek: Arousal As a Driving Force for Decision-Making - Empirical Results from Measuring Electrodermal Reactions at the Point-of-Sale. In: Advances in Consumer Research, 32 (2005). - S. 429-430.

2004

Claas Christian Germelmann, Andrea Gröppel-Klein: State of the Art der Imagery-Forschung und ihre Bedeutung für den Handel. In: Andrea Gröppel-Klein (Hrsg.): Konsumentenverhaltensforschung im 21. Jahrhundert : gewidmet Peter Weinberg zum 65. Geburtstag. - Wiesbaden : Dt. Univ.-Verl., 2004. - S. 99-126.
doi:10.1007/978-3-322-87400-9_4

Claas Christian Germelmann: Medienmacht und Konsumentenverhalten. - (Sonstiges), Veranstaltung: Jahrestagung der Forschungsgruppe Konsum & Verhalten, 2004, Lüneburg, Deutschland.

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Markenorientierte Führung von Handelsunternehmen unter Berücksichtigung der Betriebsformendynamik. In: Manfred Bruhn (Hrsg.): Handbuch Markenführung. Band 1. - Wiesbaden : Gabler, 2004. - S. 995-1022.

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Magneten als Kompaß für die kognitiven Landkarten : wie Ankermieter in Einkaufszentren die Konsumenten lenken. In: German Council Report, (2004). - S. 56-57.

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Is Specific Consumer Behaviour Influenced by Terminal Values or Does Yellow Press Set the Tone? : an Empirical Study. - (Sonstiges), Veranstaltung: 33rd European Marketing Academy Conference (EMAC), 18.-21.05.2004, Mucia, Spanien.

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Ein Hauch von Luxus : polnische Kunden in Deutschland suchen Marken und Qualität. In: German Council Report, (2004). - S. 36-38.

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: "Genügsamkeit" oder "Hang zum Luxus"? : Werte und ihre Bedeutung für das Konsumentenverhalten. In: Klaus-Peter Wiedmann (Hrsg.): Fundierung des Marketing : Verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage einer angewandten Marketingforschung. - Wiesbaden : Deutscher Universitätsverlag, 2004. - S. 177-203.
doi:10.1007/978-3-322-81694-8_9

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Einzelhändlermarken : Retail Brands, Store Brands, Category Stars und Category Killer. In: Manfred Bruhn (Hrsg.): Handbuch Markenführung. - Wiesbaden : Gabler, 2004. - S. 151-161.

Claas Christian Germelmann: Der Einfluß der Medienberichterstattung auf das Markenimage. - (Sonstiges), Veranstaltung: Interdisziplinäres Forschungsseminar "Marketing und Innovationsmanagement", 2004, Berlin, Deutschland.

2003

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Wie werden Einkaufszentren im Kopf der Konsumenten zu unverwechselbaren Marken? : 5 goldene Regeln für die Einkaufszentrengestaltung. In: German Council Report, (2003). - S. 32-34.

Andrea Groeppel-Klein, Claas Christian Germelmann: "Minding the Mall" : Do We Remember What We See?. In: Punam Anand Keller, Dennis W. Rook (Hrsg.): Advances in consumer research, Vol. 30. - Valdosta, GA : Association for Consumer Research, 2003. - S. 56-67.

Claas Christian Germelmann: Kundenorientierte Einkaufszentrengestaltung. - Wiesbaden : DUV, 2003. - XX, 229 S.

2002

Claas Christian Germelmann:Die Wahrnehmung und Erinnerung der Preis-Leistungs-Verhältnisse von Einkaufszentren. - : 2002.
(Dissertation, 2002, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder))

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: The Relevance of Memory Images and Word-of-Mouth for the Success of Shopping Centres. - (Sonstiges), Veranstaltung: 31st European Marketing Academy Conference (EMAC), 2002, Braga, Portugal.

Andrea Gröppel-Klein, Claas Christian Germelmann: Die Bedeutung von Wahrnehmungs- und Gedächtnisbildern von Einkaufszentren. In: Dirk Möhlenbruch, Michaela Hartmann (Hrsg.): Der Handel im Informationszeitalter : Konzepte - Instrumente - Umsetzung. - Wiesbaden : Gabler, 2002. - S. 511-534.
doi:10.1007/978-3-663-01548-2_26

2001

Claas Christian Germelmann: Der Einfluß von Mund-zu-Mund-Propaganda und Werbung auf die Entstehung von Preisimages außerhalb des Point-of-Sale. - (Sonstiges), Veranstaltung: Forschungstagung Marketing, Freie Universität Berlin, 2001, Berlin, Deutschland.

Claas Christian Germelmann: Der Einfluss von Einkaufsstättenschemata und inneren Bildern auf die Entstehung von Preisimages außerhalb des Point-of-Sale. - Frankfurt (Oder), 2001. -

2000

Claas Christian Germelmann: Zur Entstehung von Preisimages außerhalb des Point-of-Sale. - (Sonstiges), Veranstaltung: Forschungstagung Marketing, Hochschule St. Gallen, 2000, St. Gallen, Schweiz.

Claas Christian Germelmann: On the Formation of Price-Images Outside the Point-of-Sale. - (Sonstiges), Veranstaltung: Research Colloquium "Sønderborg meets Frankfurt an der Oder", 2000, Frankfurt (Oder), Deutschland.

Claas Christian Germelmann: Mentale Repräsentation von Einkaufsstätten und die Entstehung von Preisimages außerhalb des Point-of-Sale. - (Vortrag), Veranstaltung: Jahrestagung der Forschungsgruppe Konsum & Verhalten, 2000, Bochum, Deutschland.

Portrait_Germelmann_2019

Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl für Marketing & Konsumentenverhalten


Prof. Dr. Claas Christian Germelmann
Lehrstuhlinhaber

E-Mail: bwl3@uni-bayreuth.de
Telefon: +49 (0)921 / 55-6130
Fax: +49 (0)921 / 55-6132
Gebäude: RW I Raum: 1.0 02 163
Sprechstunde: Mi.: 11:00 - 12:30 Uhr (nach vorheriger Vereinbarung im Sekretariat)

Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Claas Christian Germelmann

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