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Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für BWL III: Marketing & Konsumentenverhalten – Prof. Dr. Claas Christian Germelmann

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Germelmann Prof. Dr. Claas Christian Germelmann
Germelmann

Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl für Marketing & Konsumentenverhalten


Wissenschaftlicher Werdegang

Curriculum vitae (english version)

Seit 2015Direktor des Bayreuther Graduiertenzentrums für Recht, Ethik und Wirtschaft - BayREW
Seit Mai 2011Inhaber der W3-Professur BWL III – Marketing & Konsumentenverhalten an der Universität Bayreuth
Mai 2009 - April 2011Akademischer Oberrat auf Zeit am Lehrstuhl für Marketing an der Universität des Saarlandes
04.02.2009Habilitation an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität des Saarlandes und Verleihung der Venia Legendi für Betriebswirtschaftslehre

Thema der Habilitationsschrift: "Der Einfluss der Medienberichterstattung auf die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen"
April 2006 - April 2009Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing an der Universität des Saarlandes
2002 - März 2006Wissenschaftlicher Assistent (C1) am Lehrstuhl für Allgemeine BWL, insbesondere Internationales Marketing, Konsum- und Handelsforschung an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)
23.04.2002Promotion zum Dr. rer. pol. an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder).

Thema der Dissertationsschrift: "Die Wahrnehmung und Erinnerung der Preis-Leistungs-Verhältnisse von Einkaufszentren" (Erstgutachterin: Univ.-Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein; Zweitgutachter: Univ.-Prof. Dr. Torsten Tomczak, Universität St. Gallen)
1997-2002Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine BWL, insbesondere Internationales Marketing, Konsum- und Handelsforschung an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)
1995-1996Zusatzstudium der Marketing-Kommunikation an der westdeutschen Akademie für Kommunikation, Köln. Abschluss: WAK-Fachreferent für Marketing-Kommunikation
1991-1996Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln, Diplomarbeit zum Thema "Erfolgsfaktorenanalyse der Produktvariation". Abschluss: Diplom-Kaufmann

Preise

2017Academy of Marketing Science Lamb-Hair-McDaniel Outstanding Marketing Teacher Award 2017
2017Best Paper at the 2017 ANZMAC Conference and Best Paper in the Track “Services Marketing” for the Paper “Customer Connections Count: Investigating Engagement Beyond the Dyad” by Julia Fehrer, Herbert Woratschek, Claas Christian Germelmann and Roderick Brodie
2016 und 2017Journal of Consumer Marketing Award for Excellence – 2016 and 2017: Outstanding Reviewer
2015M. Wayne DeLoizier Award for Best Conference Paper of the 2015 Academy of Marketing Science Annual Conference for the Paper “Fan Experience in Spectator Sports and the Feeling of Social Connectedness” by Maximilian Stieler and Claas Christian Germelmann
2009European Microcredit Research Award (with A. Kritikos and C. Kneiding)
2007Reviewer-Award der Zeitschrift „Die Unternehmung“
1999Best Proposal, Paper and Performance Award of the 12th EMAC Doctoral Colloquium (Berlin)






Germelmann

Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl für Marketing & Konsumentenverhalten


Aktuelle Forschungsprojekte

  • Bedeutung der Medien für das Marketing
  • Adverse Effekte von Verbraucherinformationen
  • Reaktionen von Konsumenten auf gezielte Beeinflussungsversuche
  • Nachhaltiges Universitätsmarketing
  • Experimentaldesigns in der Werbeforschung
Germelmann

Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl für Marketing & Konsumentenverhalten


Publikationen

Buch / Monografie

Der seltsame Fall des Dr. Jeckyll und Mr. Hyde : Homo Oeconomicus und Homo Emotionalis im Sportmanagement
Hrsg.: Woratschek, Herbert; Germelmann, Claas Christian; Kaiser, Mario
Schorndorf : Hofmann, 2016. - 165 S. . - (Sportökonomie; 17)

Verbraucherleitbilder : Zwecke, Wirkweisen und Maßstäbe
Hrsg.: Schmidt-Kessel, Martin; Germelmann, Claas Christian
Jena : Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2016. - 263 S. . - (Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften; 8)

Die Regulierung des Datenschutzes und des Urheberrechts in der digitalen Welt : eine vergleichende Untersuchung zu den USA, Großbritannien, Frankreich und Schweden
Hrsg.: Germelmann, Claas Christian; Herden, Hannah Kathrin; Schmidt-Kessel, Martin
Jena : JWV, Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2015. - 284 S. . - (Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften; 3)

Medien im Marketing : Optionen der Unternehmenskommunikation
Hrsg.: Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Wiesbaden : Gabler, 2009. - XVII, 553 S.
doi:10.1007/978-3-8349-8082-3 ...

Germelmann, Claas Christian
Kundenorientierte Einkaufszentrengestaltung
Wiesbaden : DUV, 2003. - XX, 229 S. . - (Gabler Edition Wissenschaft : Forschungsgruppe Konsum und Verhalten)

Herausgeberschaft einer Schriftenreihe oder einer Zeitschrift

Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften
Hrsg.: Artz, Markus; Bosch, Nikolaus; Brönneke, Tobias; Germelmann, Claas Christian; Hähnchen, Susanne; Halfmeier, Axel; Janal, Ruth; Kenning, Peter; Koubek, Jochen; Leible, Stefan; Möstl, Markus; Rott, Peter; Schmidt-Kessel, Martin; Stadler, Astrid; Staudinger, Ansgar; Strünck, Christoph; Tamm, Marina; Wißmann, Hinnerk; Wollenschläger, Ferdinand
Jena : Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft

Referierte Beiträge in Zeitschriften (begutachtet)

Stieler, Maximilian; Germelmann, Claas Christian
Actor Engagement Practices and Triadic Value Co-creation in the Team Sports Ecosystem
In: Marketing : ZFP Bd. 40 (2018) Heft 4. - S. 30-43
doi:10.15358/0344-1369-2018-4-30 ...

Fehrer, Julia; Woratschek, Herbert; Germelmann, Claas Christian; Brodie, Roderick J.
Dynamics and drivers of customer engagement : within the dyad and beyond
In: Journal of Service Management Bd. 29 (2018) Heft 3. - S. 443-467
doi:10.1108/JOSM-08-2016-0236 ...

Geiger, Alina; Horbel, Chris; Germelmann, Claas Christian
"Give and take" : how notions of sharing and context determine free peer-to-peer accommodation decisions
In: Journal of Travel & Tourism Marketing Bd. 35 (2018) Heft 1. - S. 5-15
doi:10.1080/10548408.2016.1231101 ...

Popp, Bastian; Horbel, Chris; Germelmann, Claas Christian
Social-Media-Based Antibrand Communities Opposing Sport-Team Sponsors : Insights From Two Prototypical Communities
In: International Journal of Sport Communication Bd. 11 (2018) Heft 3. - S. 339-368
doi:10.1123/ijsc.2018-0082 ...

Germelmann, Claas Christian; Wawrzinek, David; Ellert, Guido
Value Configuration in Higher Education : Intermediate Tool Development for Teaching in Complex Uncertain Environments and Developing a Higher Education Value Framework
In: Athens Journal of Education Bd. 4 (2017) Heft 3. - S. 271-290
http://www.athensjournals.gr/education/2017-4-3-5- ...

Wawrzinek, David; Ellert, Guido; Germelmann, Claas Christian
What’s the Purpose of Higher Education? : Proposing Meso-Level Operationalizable Superordinate Strategic Goals for Higher Education Developing the Higher Education Strategy Model and Metrics (HESM & M)
In: Journal of Education and Development Bd. 1 (2017) Heft 1. - S. 12-23
doi:10.20849/jed.v1i1.233 ...

Held, Johanna; Stieler, Maximilian; Germelmann, Claas Christian; Ashworth, Laurence
When Brand Representatives Act as Sales Associates : Mechanisms and Effects of Native Selling and its Disclosure
In: Marketing : ZFP Bd. 39 (2017) Heft 1. - S. 44-62
doi:10.15358/0344-1369-2017-1-44 ...

Stieler, Maximilian; Germelmann, Claas Christian
The ties that bind us : Feelings of social connectedness in socio-emotional experiences
In: Journal of Consumer Marketing Bd. 33 (2016) Heft 6. - S. 397-407
doi:10.1108/JCM-03-2016-1749 ...

Stieler, Maximilian; Weismann, Friederike; Germelmann, Claas Christian
Co-destruction of value by spectators : the case of silent protests
In: European Sport Management Quarterly (2014) Heft 1. - S. 72-86
doi:10.1080/16184742.2013.865249 ...

Germelmann, Claas Christian; Schafmeister, Guido; Wawrzinek, David; Ellert, Guido
Die Empiric Research Map als Navigationshilfe im Forschungsprozess
In: Wirtschaftswissenschaftliches Studium Bd. 43 (2014) Heft 10. - S. 516-522

Buck, Christoph; Horbel, Chris; Kessler, Tim; Germelmann, Claas Christian
Mobile Consumer Apps : Big Data Brother is Watching You
In: Marketing Review St. Gallen Bd. 31 (2014) Heft 1. - S. 26-35
doi:10.1365/s11621-014-0318-2 ...

Groeppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian; Glaum, Martin
Intercultural interaction needs more than mere exposure : Searching for drivers of student interaction at border universities
In: International Journal of Intercultural Relations Bd. 34 (2010) Heft 3. - S. 253-267
doi:10.1016/j.ijintrel.2010.02.003 ...

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
"Der Kunde ist König" : subjektiv empfundene Kundendominanz als Erfolgsfaktor
In: Marketing Review St. Gallen Bd. 27 (2010) Heft 3. - S. 32-37
doi:10.1007/s11621-010-0044-3 ...

Kritikos, Alexander S.; Kneiding, Christoph; Germelmann, Claas Christian
Demand Side Analysis of Microlending Markets in Germany
In: Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik = Journal of Economics and Statistics Bd. 229 (2009) Heft 5. - S. 523-543

Germelmann, Claas Christian; Gröppel-Klein, Andrea
Forciert Forced exposure Fehler bei der Datenbehebung? : zur Problematik des forcierten Werbekontakts in der experimentellen Werbewirkungsforschung
In: Die Betriebswirtschaft Bd. 69 (2009) Heft 2. - S. 231-253

Germelmann, Claas Christian; Gröppel-Klein, Andrea
Wenn doppelt (nicht) besser hält : kann die Wirkung von positiven Medienberichten über eine Marke durch Werbung verstärkt werden?
In: Marketing : ZFP Bd. 29 (2007) Heft 4. - S. 217-232
doi:10.15358/0344-1369-2007-4-217 ...

Groeppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian; Domke, Anja; Woratschek, Herbert
Arousal As a Driving Force for Decision-Making - Empirical Results from Measuring Electrodermal Reactions at the Point-of-Sale
In: Advances in Consumer Research Bd. 32 (2005) . - S. 429-430
http://www.dlm.uni-bayreuth.de/de/Downloads_Publik ...

Beiträge in Zeitschriften (nicht begutachtet)

Germelmann, Claas Christian; Neder, Pablo
Lokale Markenbotschafter mit Zukunft
In: Markenartikel Bd. 78 (2016) Heft 9. - S. 45-47

Germelmann, Claas Christian
Die Zeit der "passiven Kunden" an den Unis ist vorbei : warum aktive Studierende das Bild der Universität bei Unternehmen prägen
In: Zoom : die Marketing-Zeitschrift der MTP-Geschäftsstelle Saarbrücken (2010)

Gröppel-Klein, Andrea; Bartmann, Benedikt; Germelmann, Claas Christian
Die Bedeutung von Mental Maps für die Orientierung am Point-of-Sale
In: NeuroPsychoEconomics Bd. 1 (2006) Heft 1. - S. 30-47

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Ein Hauch von Luxus : polnische Kunden in Deutschland suchen Marken und Qualität
In: German Council Report (2004) Heft 1. - S. 36-38

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Magneten als Kompaß für die kognitiven Landkarten : wie Ankermieter in Einkaufszentren die Konsumenten lenken
In: German Council Report (2004) Heft 2. - S. 56-57

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Wie werden Einkaufszentren im Kopf der Konsumenten zu unverwechselbaren Marken? : 5 goldene Regeln für die Einkaufszentrengestaltung
In: German Council Report (2003) Heft 2. - S. 32-34

Beiträge in Sammelbänden (begutachtet)

Nowlin, Edward L.; Germelmann, Claas Christian
Special Session : Unveiling the Magic of Storytelling in Marketing
In: Stieler, Maximilian (Hrsg.): Creating Marketing Magic and Innovative Future Marketing Trends - Cham: Springer, 2017. - S. 1003-1009
doi:10.1007/978-3-319-45596-9_187 ...

Schmidt-Kessel, Martin; Germelmann, Claas Christian; Gläser, Isabel; Kramme, Malte Friedrich
Bearbeitung der Einleitung, der § 1-4, 12 der Teile IV und V sowie der Ergebnisse
In: Schmidt-Kessel, Martin ; Germelmann, Claas Christian (Hrsg.): Verbraucherleitbilder : Zwecke, Wirkweisen und Maßstäbe - Jena: JWV, 2016 (Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften; 8)

Germelmann, Claas Christian; Herrmann, Jean-Luc; Kacha, Mathieu; Darke, Peter; Macht, Sebastian
Congruence and Incongruence in Advertising-Medium Combinations : More Than Just Two Sides of the Same Coin
In: Moreau, Page ; Puntoni, Stefano; Association for Consumer Research ; University of Minnesota, Labovitz School of Business & Economics (Hrsg.): ACR 2016 - Wanderlust : proceedings - Duluth, MN, 2016. - S. 452-453 . - (Advances in Consumer Research; 44)
http://www.acrwebsite.org/volumes/v44/acr_vol44_10 ...

Held, Johanna; Germelmann, Claas Christian
Deceived or not deceived? : How food consumers perceive deception
In: Cotte, June ; Wood, Stacy; Association for Consumer Research (Hrsg.): ACR 2014 - Back to fun - Duluth, MN: Association for Consumer Research, 2014. - S. 313-317 . - (Advances in Consumer Research; 42)

Held, Johanna; Germelmann, Claas Christian
Digesting food information : a focus group-based typology on the ways in which consumers process food information
In: Hunter, Gary ; Steenburgh, Tom (Hrsg.): AMA Winter Educators' Conference Proceedings 2014 : Engaging customers - Chicago: American Marketing Association, 2014. - S. C-11-C-15 . - (AMA Educators Proceedings; 25)

Buck, Christoph; Horbel, Chris; Germelmann, Claas Christian; Eymann, Torsten
The Unconscious App Consumer
Avital, Michel (Hrsg.): Proceedings of the 22nd European Conference on Information Systems, Tel Aviv - Tel Aviv, 2014

Groeppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
"Minding the Mall" : Do We Remember What We See?
In: Keller, Punam Anand ; Rook, Dennis W. (Hrsg.): Advances in consumer research, Vol. 30 - Valdosta, GA: Association for Consumer Research, 2003. - S. 56-67
http://web.b.ebscohost.com/ehost/pdfviewer/pdfview ...

Beiträge in Sammelbänden (nicht begutachtet)

Germelmann, Claas Christian; Neder, Pablo
Die Kulturikone Richard Wagner als Testimonial der Marke Bayreuth : eine Marketingperspektive
In: Mungen, Anno ; Vazsony, Nicholas ; Hubbert, Julie ; Rentsch, Ivana ; Stollberg, Arne (Hrsg.): Music Theater as Global Culture : Wagner's Legacy Today - Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017. - S. 119-128 . - (Thurnauer Schriften zum Musiktheater; 25)

Diekmann, Larissa; Germelmann, Claas Christian
Die Verbraucherinformation und der informierte Verbraucher zwischen Selbstüberschätzung und Informationsüberlastung
In: Möstl, Markus (Hrsg.): Europäisierung des Lebensmittelrechts : Verrechtlichung der Lebensmittelwirtschaft - Frankfurt am Main: Fachmedien Recht und Wirtschaft, dfv Mediengruppe, 2017. - S. 63-82 . - (Schriften zum Lebensmittelrecht; 36)

Stieler, Maximilian; Germelmann, Claas Christian
Bestimmungsfaktoren des Verbraucherleitbilds aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht
In: Schmidt-Kessel, Martin ; Germelmann, Claas Christian (Hrsg.): Verbraucherleitbilder – Zwecke, Wirkweisen und Maßstäbe - Jena: JWV Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2016. - S. 181-206 . - (Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften; 8)

Buck, Christoph; Germelmann, Claas Christian; Eymann, Torsten
Datenweitergabe als Bedrohung? : Konsumentenwahrnehmung am Beispiel mobiler Applikationen
In: Schmidt-Kessel, Martin ; Langhanke, Carmen (Hrsg.): Datenschutz als Verbraucherschutz - Jena: Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2016. - S. 49-68 . - (Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften; 6)

Germelmann, Claas Christian; Stieler, Maximilian
Folgen für die politische Kommunikation
In: Schmidt-Kessel, Martin ; Germelmann, Claas Christian (Hrsg.): Verbraucherleitbilder - Zwecke, Wirkweisen und Maßstäbe - Jena: JWV Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2016. - S. 207-211 . - (Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften; 8)

Held, Johanna; Germelmann, Claas Christian
Analyse des digitalen Medienmarkts in Frankreich, Schweden, Großbritannien und den USA
In: Schmidt-Kessel, Martin ; Germelmann, Claas Christian ; Herden, Hannah Kathrin (Hrsg.): Die Regulierung des Datenschutzes und des Urheberrechts in der digitalen Welt : eine vergleichende Untersuchung zu den USA, Großbritannien, Frankreich und Schweden - Jena: JWV, Jenaer Wiss. Verlagsgesellschaft, 2015. - S. 31-50 . - (Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften; 3)

Schmidt-Kessel, Martin; Germelmann, Claas Christian; Herden, Hannah Kathrin
Einleitung
In: Schmidt-Kessel, Martin ; Germelmann, Claas Christian ; Herden, Hannah Katharina (Hrsg.): Die Regulierung des Datenschutzes und des Urheberrechts in der digitalen Welt : eine vergleichende Untersuchung zu den USA, Großbritannien, Frankreich und Schweden - Jena: JWV Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2015. - S. 21-30 . - (Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften; 3)

Schmidt-Kessel, Martin; Germelmann, Claas Christian; Herden, Hannah Kathrin
Marktüberwachung in der digitalen Welt am Beispiel des Urheberrechts und Datenschutzrechts : Vergleich der Regelungen der USA, Frankreichs, Schwedens und Englands
In: Schmidt-Kessel, Martin ; Germelmann, Claas Christian ; Herden, Hannah Katharina (Hrsg.): Die Regulierung des Datenschutzes und des Urheberrechts in der digitalen Welt : eine vergleichende Untersuchung zu den USA, Großbritannien, Frankreich und Schweden - Jena: JWV Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2015. - S. 51-86 . - (Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften; 3)

Schmidt-Kessel, Martin; Germelmann, Claas Christian; Herden, Hannah Kathrin
Die Zusammenfassung der Ergebnisse in Thesen
In: Schmidt-Kessel, Martin ; Germelmann, Claas Christian ; Herden, Hannah Kathrin (Hrsg.): Die Regulierung des Datenschutzes und des Urheberrechts in der digitalen Welt : eine vergleichende Untersuchung zu den USA, Großbritannien, Frankreich und Schweden - Jena: JWV Jenaer Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, 2015. - S. 253-257 . - (Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften; 3)

Germelmann, Claas Christian; Held, Johanna
Der Einfluss von Werbung auf unser Bild von Lebensmitteln
In: Leible, Stefan (Hrsg.): Lebensmittel zwischen Illusion und Wirklichkeit - Bayreuth: Verl. PCO, 2014. - S. 53-65 . - (Schriften zum Lebensmittelrecht; 30)

Germelmann, Claas Christian; Neder, Pablo
Shopping-Center
Hrsg.: Falk, Bernd; Bays, Wolfgang R.
In: Zentes, Joachim (Hrsg.): Handbuch Handel : Betriebs- und Vertriebstypen - Wiesbaden: Springer-Gabler, 2012. - S. 329-349
doi:10.1007/978-3-8349-3847-3_17 ...

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Globalising the Idea that the "Customer is King" : the Case of Shopping Centre Internationalisation to Poland
In: Zentes, Joachim (Hrsg.): Fallstudien zum Internationalen Management : Grundlagen - Praxiserfahrungen - Perspektiven - Wiesbaden: Gabler, 2011. - S. 611-628
doi:10.1007/978-3-8349-6793-0_36 ...

Germelmann, Claas Christian
"Aktivierung", "Attitude Survey", "Behaviourally Anchored Rating Scales", "Behavioural Observation Scales", "Brand", "Habitualisierung", "Habituation", "Medienpersönlichkeiten"
In: Scholz, Christian (Hrsg.): Vahlens Großes Personallexikon - München: Vahlen, 2010

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Medienberichte und Vertrauensverlust von Spendern in Krisen von Spendenorganisationen
In: Gröppel-Klein, Andrea ; Germelmann, Claas Christian (Hrsg.): Medien im Marketing : Optionen der Unternehmenskommunikation - Wiesbaden: Gabler, 2009. - S. 343-368
doi:10.1007/978-3-8349-8082-3_17 ...

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Vom "Mall-Walking" bis zu "Blitzeinkäufen" : wie verhalten sich Konsumenten in einem Shopping-Center?
In: Falk, Bernd ; Bays, Wolfgang R. (Hrsg.): Shopping-Center-Handbuch : Development - Management - Marketing - Starnberg, 2009. - S. 347-355

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Internationales Marketing. Teil 1: Grundlagen und Marktbearbeitungsstrategien
In: Häberle, Siegfried Georg (Hrsg.): Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre - München: Oldenbourg, 2008. - S. 814-816

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Internationales Marketing. Teil 2: Markteintrittsstrategien, Wettbewerbsstrategien und Marktaustrittsentscheidungen
In: Häberle, Siegfried Georg (Hrsg.): Das neue Lexikon der Betriebswirtschaftslehre - München: Oldenbourg, 2008. - S. 817-819

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Vertrauen in Menschen, Medien, "Medienmenschen" - eine verhaltenswissenschaftliche Analyse
In: Bauer, Hans H. (Hrsg.): Konsumentenvertrauen : Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement - München: Vahlen, 2006. - S. 119-133

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Einzelhändlermarken : Retail Brands, Store Brands, Category Stars und Category Killer
In: Bruhn, Manfred (Hrsg.): Handbuch Markenführung - Wiesbaden: Gabler, 2004. - S. 151-161

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
"Genügsamkeit" oder "Hang zum Luxus"? : Werte und ihre Bedeutung für das Konsumentenverhalten
In: Wiedmann, Klaus-Peter (Hrsg.): Fundierung des Marketing : Verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage einer angewandten Marketingforschung - Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag, 2004. - S. 177-203
doi:10.1007/978-3-322-81694-8_9 ...

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Markenorientierte Führung von Handelsunternehmen unter Berücksichtigung der Betriebsformendynamik
In: Bruhn, Manfred (Hrsg.): Handbuch Markenführung. Band 1 - Wiesbaden: Gabler, 2004. - S. 995-1022

Germelmann, Claas Christian; Gröppel-Klein, Andrea
State of the Art der Imagery-Forschung und ihre Bedeutung für den Handel
In: Gröppel-Klein, Andrea (Hrsg.): Konsumentenverhaltensforschung im 21. Jahrhundert : gewidmet Peter Weinberg zum 65. Geburtstag - Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl., 2004. - S. 99-126
doi:10.1007/978-3-322-87400-9_4 ...

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Die Bedeutung von Wahrnehmungs- und Gedächtnisbildern von Einkaufszentren
In: Möhlenbruch, Dirk ; Hartmann, Michaela (Hrsg.): Der Handel im Informationszeitalter : Konzepte - Instrumente - Umsetzung - Wiesbaden: Gabler, 2002. - S. 511-534
doi:10.1007/978-3-663-01548-2_26 ...

Referierte Konferenzbeiträge und andere Vorträge (begutachtet)

Fehrer, Julia; Woratschek, Herbert; Germelmann, Claas Christian; Brodie, Roderick J.
Customer Connections Count : Investigating Engagement Beyond the Dyad
2017
Australian & New Zealand Marketing Academy Conference (ANZMAC) 2017, Melbourne, Australia

Fehrer, Julia; Woratschek, Herbert; Germelmann, Claas Christian; Brodie, Roderick J.
Understanding the Social Context of Customer Engagement Behavior : Dynamics and Drivers
2017
46th Annual Conference of the European Marketing Academy(EMAC), Groningen, Niederlande

Germelmann, Claas Christian; Stieler, Maximilian
Athletes As Entrepreneurs : How Can Individual Athletes Initiate Sponsorship Contracts?
2017
25th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Bern, Switzerland

Huber, Martin; Germelmann, Claas Christian
The Concept of Eigenzeit and the Art of Storytelling in Advertising Spots : an Abstract
2017
doi:10.1007/978-3-319-45596-9_187 ...
44th Academy of Marketing Science Annual Conference (AMS), Lake Buena Vista, USA

Popp, Bastian; Germelmann, Claas Christian
Nature and Multifaceted Consequences of Facebook-Based Anti-brand Communities in Sport : an Abstract
2017
doi:10.1007/978-3-319-45596-9_89 ...
44th Academy of Marketing Science Annual Conference (AMS), Lake Buena Vista, USA

Stieler, Maximilian; Germelmann, Claas Christian
Shared Identity In Sport Spectator Crowds Helps To Cope With Negative Game Outcomes
2017
25th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Bern, Switzerland

Neder, Pablo; Germelmann, Claas Christian
Too Good To Be Told : Mediating Effects on the Retelling of Extraordinary Corporate Narratives : an Abstract
2017
doi:10.1007/978-3-319-45596-9_187 ...
44th Academy of Marketing Science Annual Conference (AMS), Lake Buena Vista, USA

Held, Johanna; Stieler, Maximilian; Germelmann, Claas Christian
Who Is to Blame? The Role of Perceived Deception and Moral Emotions in Consumers' Attributional Search : a Structured Abstract
2017
doi:10.1007/978-3-319-45596-9_213 ...
44th Academy of Marketing Science Annual Conference (AMS), Lake Buena Vista, USA

Fehrer, Julia; Woratschek, Herbert; Germelmann, Claas Christian; Brodie, Roderick J.
Investing the Dynamics of Customer Engagement within a Sport Context using an Experimental Design
2016
22nd Sport Management Association of Australia and New Zealand (SMAANZ) Annual Conference, Auckland, Neuseeland

Geiger, Alina; Horbel, Chris; Germelmann, Claas Christian
Context Factors in Choosing Free Peer-to-Peer Accommodation Sharing
2016
45th European Marketing Academy Conference (EMAC), Oslo, Norway

Geiger, Alina; Germelmann, Claas Christian
How the Norm of Reciprocity Influences Sharing in Direct and Generalized Exchanges
2016
http://www.acrwebsite.org/volumes/v44/acr_vol44_10 ...
ACR North American Conference, Berlin

Popp, Bastian; Germelmann, Claas Christian; Horbel, Chris
Nature And Consequences Of Social Media-Based Anti-Brand Activism Against Sponsors And Investors Of Sport Teams
2016
doi:10.1007/978-3-319-47331-4_182 ...
2016 AMS 19th World Marketing Congress, Paris, France

Stieler, Maximilian; Grasser, Niklas; Germelmann, Claas Christian
Value Formation in Complex Sport Service Ecosystems : Moving from Dyads to Triads
2016
24th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Warsaw, Poland

Popp, Bastian; Horbel, Chris; Germelmann, Claas Christian
Social Network-Based Anti-Brand Communities Opposing Sponsors of Sport Teams
2015
doi:10.13140/RG.2.1.1668.9124 ...
23rd European Association of Sport Management Conference, Dublin, Ireland

Germelmann, Claas Christian; Stieler, Maximilian
Beautiful strangers : psychological sense of community in sports crowds
2015
https://www.nassm.com/files/conf_abstracts/2015-00 ...
North American Society for Sport Management Conference, Ottawa, Canada

Held, Johanna; Stieler, Maximilian; Germelmann, Claas Christian
Deceptive retail tactics : The interplay between attribution, perceived deception and moral emotions
2015
French-Austrian-German Workshop on Consumer Behaviour, Bayreuth

Germelmann, Claas Christian; Herrmann, Jean-Luc; Kacha, Mathieu; Darke, Peter; Bauer, Johanna; Nowak, Magdalena J.
Does Thematic Advertising Congruence/Incongruence Matter? : Insights from a Qualitative and an Experimental Study
2015
http://www.acrwebsite.org/volumes/1019598/volumes/ ...
2015 North American Conference of the Association for Consumer Research, New Orleans, USA

Germelmann, Claas Christian; Stieler, Maximilian
Fan experience in spectator sports and the feeling of social connectedness
2015
doi:10.1007/978-3-319-26647-3_195 ...
Academy of Marketing Science Annual Conference, Denver, USA

Stieler, Maximilian; Germelmann, Claas Christian
A mobile application to evaluate sporting events : measuring consumers' self-reports continuously
2015
23rd Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Dublin, Irland

Germelmann, Claas Christian; Herrmann, Jean-Luc; Kacha, Mathieu; Darke, Peter
Re-Examining Perceived Thematic Congruence/Incongruence Issues : First Insights from two Qualitative Studies
2015
Society for Consumer Psychology (SCP) Winter Conference 2015, Phoenix, Arizona, USA

Geiger, Alina; Germelmann, Claas Christian
Reciprocal Couchsurfing Versus Sharing's Non-Reciprocity Principle
2015
44th European Marketing Academy Conference (EMAC), Leuven, Belgien

Ellert, Guido; Wawrzinek, David; Germelmann, Claas Christian
Teaching psychological processes in sports management : helping students to cope with complexity by using the "experience map”
2015
https://www.easm.net/download/2015/easm2EASM-2015- ...
23rd Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Dublin, Irland

Geiger, Alina; Germelmann, Claas Christian
"Thank Me for Hosting" : the Role of Reciprocity in Sharing
2015. - S. 534-535
http://www.acrwebsite.org/volumes/v43/acr_vol43_10 ...
ACR North American Conference, New Orleans

Neder, Pablo; Stieler, Maximilian; Germelmann, Claas Christian
Why boring brands profit from sport-induced excitation even before the actual event takes places
2015
23rd Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Dublin, Irland

Fehrer, Julia; Woratschek, Herbert; Germelmann, Claas Christian; Brodie, Roderick J.
Identifying Causal Customer Engagement Effects Using an Experimental Design
2014
Australian and New Zealand Marketing Academy Conference (ANZMAC), Brisbane, Australia

Seufert, Markus; Stieler, Maximilian; Germelmann, Claas Christian
Motives of Football Stadium Visitors and Consequences for Service Desires : a Laddering Approach
2014
22th Conference of the European Association for Sport Management(EASM), Coventry, UK

Stieler, Maximilian; Laitila, Osmo; Germelmann, Claas Christian; Rasku, Risto
Personal Values as Predictors of Football and Rally Event Attendence
2014
22nd Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Coventry, UK

Fehrer, Julia; Germelmann, Claas Christian; Woratschek, Herbert
Conceptualizing the Dynamic and Iterative Nature of Customer Engagement
- Bayreuth, 2014
http://www.dlm.uni-bayreuth.de/de/Downloads_Publik ...
43th European Marketing Academy Conference (EMAC), Valencia

Popp, Bastian; Germelmann, Claas Christian; Woratschek, Herbert
Can Online Anti-Brand Communities Devalue Sponsorship Engagements? Findings from a Mixed Methods Study from the Sports Context
2014
http://www.dlm.uni-bayreuth.de/de/Downloads_Publik ...
43rd European Marketing Academy Conference (EMAC), Valencia, Spain

Held, Johanna; Germelmann, Claas Christian
Making responsible and self-determined nutritional choices as a dimension of consumer's food literacy
2014
French-Austrian-German Workshop on Consumer Behaviour, Paris, Frankreich

Germelmann, Claas Christian; Herrmann, Jean-Luc; Kacha, Mathieu; Hüttel, Björn
Perceived Thematic Congruence between the Ad, Medium, and Program? First Insights from a Qualitative Study
2014
43th European Marketing Academy Conference (EMAC), Valencia, Spanien

Buck, Christoph; Horbel, Chris; Germelmann, Claas Christian; Eymann, Torsten
The Unconscious App Consumer
2014
http://aisel.aisnet.org/cgi/viewcontent.cgi?articl ...
22nd European Conference on Information Systems (ECIS 2014), Tel Aviv, Israel

Jung, Benjamin; Popp, Bastian; Germelmann, Claas Christian
Online Anti-Brand Communities in Professional Sports and Their Relevance for Sponsors - The Case of FC Bayern Muenchen and Deutsche Telekom AG
- Istanbul, Turkey: Marmara University, 2013
http://www.dlm.uni-bayreuth.de/de/Downloads_Publik ...
21st Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Istanbul, Turkey

Fehrer, Julia; Woratschek, Herbert; Germelmann, Claas Christian
Antecedents and Consequences of Customer Engagement : a literature review
2013
Australian and New Zealand Marketing Academy Conference (ANZMAC), Auckland, New Zealand

Stieler, Maximilian; Weismann, Friederike; Germelmann, Claas Christian
Co-destruction of value by customers : the example of silent protests
- Istanbul, 2013
21st Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Istanbul, Türkei

Germelmann, Claas Christian; Stieler, Maximilian; Röder, Thomas
Why Students Identify with Their University : a "Students as Active Participants" Paradigm Perspective
- Bayreuth, 2013
42nd European Marketing Academy Conference (EMAC), Istanbul, Türkei

Ströbel, Tim; Woratschek, Herbert; Germelmann, Claas Christian; Geserer, Jan
Academic Sport Management Programmes as Brands?! - An Empirical Analysis of the "Sport, Business & Law" Programme at the University of Bayreuth
2012
20th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Aalborg, Denmark

Durchholz, Christian; Woratschek, Herbert; Germelmann, Claas Christian
Co-Creation of Value by Other Customers : Evidence in Sports
- Bayreuth, 2011
19th Conference of the European Association for Sport Management (EASM), Madrid, Spain

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Improving Attitude towards Compliance with Medication through a Public Health Campaign : A Field Study
- Bayreuth, 2011. - S. 500-501
ACR European Conference, London

Germelmann, Claas Christian; Gröppel-Klein, Andrea
Revealing an Advertising Myth : How Supportive is Editorial Support?
- Bayreuth, 2010
ACR North American Conference, Jacksonville

Germelmann, Claas Christian; Gröppel-Klein, Andrea
Targeted Ads and Embedded Ad Links in a Social Media Context : a Preliminary Experimental Investigation
- Saarbrücken, 2010 (French-Austrian-German Workshop on Consumer Behaviour)
French-Austrian Workshop on Consumer Behavior, Saarbrücken, Deutschland

Germelmann, Claas Christian; Gröppel-Klein, Andrea
Consumers' reactions to editorial support for ads : an experimental test under two exposure conditions
- Bayreuth, 2009
38th European Marketing Academy Conference (EMAC), Nantes, France

Germelmann, Claas Christian; Gröppel-Klein, Andrea
Intercultural Interaction as a Prerequisite for the Sucess of International Universities : how to Make it Work, and for Whom it Works
2008
37th European Marketing Academy Conference (EMAC), University of Brighton, Brighton, Großbritannien

Groeppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian; Woratschek, Herbert
Arousal and Decision Making
- Bayreuth, 2007
36th European Marketing Academy Conference (EMAC), Reykjavik University, Department of Business, Reykjavik, Iceland

Germelmann, Claas Christian; Gröppel-Klein, Andrea
When More Might Be Less : can Advertisements Improve the Impact of Positive Media Content On A Brand?
- Bayreuth, 2007
Conference of the International Media Management Academic Association, Saarbrücken, Deutschland

Gröppel-Klein, Andrea; Bartmann, Benedikt; Germelmann, Claas Christian
Mental Maps of Retail Spaces and Their Relevance for Perceived Shopping Convenience and Retail Success
- Bayreuth, 2006
13th Conference of the European Institute of Retailing and Services Studies (EIRASS), Budapest, Ungarn

Gröppel-Klein, Andrea; Bartmann, Benedikt; Germelmann, Claas Christian
The Relevance of Mental Maps and the "Turning Bias" for the Orientation, Mental Convenience, and Approach Behaviour at the Point-of-Sale
- Bayreuth, 2006
35th European Marketing Academy Conference (EMAC), Athen, Griechenland

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian; Glaum, Martin
Studying Across Borders : Insights into International Business Students' Cultural Openness and Intercultural Interaction
2006
International Federation of Scholarly Associations of Management (IFSAM), VIII World Congress, Berlin, Germany

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian; Domke, Anja; Woratschek, Herbert
Arousal As a Driving Force for Decision-Making : Empirical Results from Measuring Electrodermal Reactions at the Point-of-Sale
2005
ACR North American Conference, San Antonio, TX

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
Is Specific Consumer Behaviour Influenced by Terminal Values or Does Yellow Press Set the Tone? : an Empirical Study
- Bayreuth, 2004
33rd European Marketing Academy Conference (EMAC), Mucia, Spanien

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
The Relevance of Memory Images and Word-of-Mouth for the Success of Shopping Centres
- Braga: Barbosa & Xavier, 2002
31st European Marketing Academy Conference (EMAC), Braga, Portugal

Konferenzbeiträge und andere Vorträge (nicht begutachtet)

Germelmann, Claas Christian; Neder, Pablo
Agil, digital, phänomenal? : Erfolgreiche Kundenansprache und -bindung in Zeiten der digitalen Transformation
2018
Digitale Transformation in der Ernährungswirtschaft, Garching

Germelmann, Claas Christian
Understanding the Mechanisms Behind Consumers’ Appreciation of Editorial Support : The Case for in vivo Research Designs
2016
Marketing Spring Seminar Series, Kelley School of Business, Bloomington, IN

Popp, Bastian; Germelmann, Claas Christian; Jung, Benjamin
Social Media-basierte Anti-Brand Communities im Sport – Charakteristika und Relevanz für Sportmarken und Sponsoren
2015
18. Workshop Dienstleistungsmarketing, Berlin, Deutschland

Germelmann, Claas Christian
Täuschung in der Marketingkommunikation : Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive
2015
Seminar der Studienstiftung der Deutschen Wirtschaft, Bayreuth, Deutschland

Germelmann, Claas Christian
Konsumentenverhalten und Freiheit
2014
Freiheit, die ich meine : Symposium im Kultursalon des 64. Festival junger Künstler Bayreuth, Bayreuth, Deutschland

Germelmann, Claas Christian
Media Network Marketing and Consumers' Media Network Persuasion Knowledge
2014
International Workshop Media Networks, Bayreuth, Germany

Jung, Benjamin; Popp, Bastian; Germelmann, Claas Christian
Online Anti-Brand Communities in Professional Sports and Their Relevance for Sponsors - The Case of FC Bayern Muenchen and Deutsche Telekom AG
2013
7th International Research Days on Marketing Communications, Wolfsburg, Deutschland

Germelmann, Claas Christian; Buck, Christoph
Ignorance is Bliss : Wahrnehmung von Datenweitergabe als Bedrohung?
- Bayreuth, 2013
Datenschutz als Verbraucherschutz, 4. Forum für Verbraucherrechtswissenschaft, Bayreuth

Germelmann, Claas Christian; Neder, Pablo
Marketing-Mythen und ihr Wahrheitsgehalt : Marketingkommunikationsforschung an der Universität Bayreuth
- Bayreuth, 2013
Marketing-Club Oberfranken, Bayreuth

Germelmann, Claas Christian; Deisenhofer, Anna
Verbraucher unter Strom?
- Bayreuth, 2013
4. Bayreuther Energierechtstage der Forschungsstelle für deutsches und europäisches Energierecht der Universität Bayreuth, Bayreuth, Deutschland

Germelmann, Claas Christian
Beiträge der Konsumentenverhaltensforschung zum strategischen Universitätsmarketing
2012
Antrittsvorlesung, Bayreuth, Deutschland

Germelmann, Claas Christian; Schmidt-Kessel, Martin
Informationsasymmetrien und Informationspflichten zwischen Anspruch und Wirklichkeit
- Bayreuth, 2012
Eröffnung des Neubaus der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Bayreuth, Deutschland

Germelmann, Claas Christian
Zwischen Bumerang und Stoppschild : die Offenlegung von Interessenskonflikten bei Empfehlungen von Konsumenten für Konsumenten
- Bayreuth, 2012 (Bayreuther Gespräche zum Verbraucherrecht)
Bayreuther Gespräche zum Verbraucherrecht, Bayreuth, Deutschland

Germelmann, Claas Christian; Gröppel-Klein, Andrea
Editorial Support for Ads: Synergy or "Unfortunate Alliance"? : An Experimental Analysis under Quasi-Biotic Exposure Conditions
2010
5th International Research Days on Marketing Communications, Nancy, Frankreich

Germelmann, Claas Christian
Die Bestimmungsfaktoren der Attraktivität einer Universität aus Sicht der Studierenden und der Unternehmen als Ansatzpunkte für das Universitätsmarketing
- Saarbrücken, 2009
Habilitationsvortrag, Saarbrücken, Germany

Germelmann, Claas Christian
Der Einfluß der Medienberichterstattung auf die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen
- Saarbrücken, 2009
Gastvortrag am Lehrstuhl für Allg. BWL, insbes. Marketing und Int. Handel, TU Freiberg, Freiberg, Deutschland
Institution:

Germelmann, Claas Christian
Können positive Medienberichte die Werbewirkung erhöhen? : eine experimentelle Studie
2009
39. Jahrestag der wissenschaftlichen Kommission Marketing im VHB, Mannheim, Deutschland

Germelmann, Claas Christian
Welches Umfeld brauchen Handel und Gastronomie für eine erfolgreiche Werbung?
- Saarbrücken, 2009
IHK Saarbrücken, Saarbrücken, Deutschland

Germelmann, Claas Christian
Zwischen Identifikation und Entwicklungspotential : die Universität des Saarlandes aus Sicht der Studierenden und der Unternehmen
2009
Examensfeier der Abteilung der Wirtschaftswissenschaft, Saarbrücken, Deutschland

Germelmann, Claas Christian
Attraktive Zentrengestaltung und Preisimage : wissenschaftliche Erkenntnisse zur Kundenbindung
- Heiligendamm, 2005
8. Forum Architektur des German Council of Shopping Centers, Heiligendamm, Deutschland

Germelmann, Claas Christian
Der Einfluß der Medienberichterstattung auf die Werbewirkung
- Universität Trier, 2005
Forschungstagung Marketing, Trier, Deutschland

Germelmann, Claas Christian
Der Einfluß der Medienberichterstattung auf das Markenimage
- Humboldt Universität zu Berlin, 2004
Interdisziplinäres Forschungsseminar "Marketing und Innovationsmanagement", Berlin, Deutschland

Germelmann, Claas Christian
Medienmacht und Konsumentenverhalten
- Lüneburg, 2004
Jahrestagung der Forschungsgruppe Konsum & Verhalten, Lüneburg, Deutschland

Germelmann, Claas Christian
Der Einfluß von Mund-zu-Mund-Propaganda und Werbung auf die Entstehung von Preisimages außerhalb des Point-of-Sale
- Freie Universität Berlin, 2001 (Forschungstagung Marketing)
Forschungstagung Marketing, Freie Universität Berlin, Berlin, Deutschland

Germelmann, Claas Christian
Mentale Repräsentation von Einkaufsstätten und die Entstehung von Preisimages außerhalb des Point-of-Sale
- Wuppertal, 2000
Jahrestagung der Forschungsgruppe Konsum & Verhalten, Bochum, Deutschland

Germelmann, Claas Christian
On the Formation of Price-Images Outside the Point-of-Sale
2000
Research Colloquium "Sønderborg meets Frankfurt an der Oder", Frankfurt (Oder), Deutschland

Germelmann, Claas Christian
Zur Entstehung von Preisimages außerhalb des Point-of-Sale
- Hochschule St. Gallen, 2000 (Forschungstagung Marketing)
Forschungstagung Marketing, Hochschule St. Gallen, St. Gallen, Schweiz

Rezension

Germelmann, Claas Christian
Aradhna Krishna (Hrsg.): Sensory Marketing : Research on the Sensuality of Products
Transfer, Werbeforschung & Praxis
2010

Preprint, Postprint, Working paper, Diskussionspapier

Buck, Christoph; Germelmann, Claas Christian; Eymann, Torsten
Werte und Motive als Treiber der Smartphone-Nutzungsaktivitäten - Eine empirische Studie
Hrsg.: Eymann, Torsten
Bayreuth, 2014 . - (Bayreuther Arbeitspapiere zur Wirtschaftsinformatik; 59)
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:703-epub-2 ...

Deisenhofer, Anna; Germelmann, Claas Christian
Der widerständige Konsument : Reaktanz gegen Marketingmaßnahmen
Bayreuth, 2012. - 31 S. . - (Wirtschaftswissenschaftliche Diskussionspapiere der Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; 05-12)
http://www.fiwi.uni-bayreuth.de/de/download/WP_05- ...

Kritikos, Alexander S.; Kneiding, Christoph; Germelmann, Claas Christian
Demand Side Analysis of Microlending Markets in Germany
Berlin, 2009. - 27 S. . - (Discussion Papers / Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung; 903)
http://diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c. ...

Kritikos, Alexander S.; Kneiding, Christoph; Germelmann, Claas Christian
Is there a Market for Microlending in Industrialized Countries?
Frankfurt (Oder), 2006 . - (Diskussionspapiere der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Fakultät Wirtschaftswissenschaften; 251)
http://www.wiwi.europa-uni.de/de/forschung/publika ...

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian
The Impact of Terminal Values and Yellow Press on Consumer Behavior
Frankfurt/Oder, 2005 . - (Diskussionspapiere der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Fakultät Wirtschaftswissenschaften; 224)
https://www.econstor.eu/dspace/bitstream/10419/237 ...

Gröppel-Klein, Andrea; Germelmann, Claas Christian; Glaum, Martin
Polnische und Deutsche Studierende an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Europa-Universität Viadrina : ein Längsschnittsvergleich 1998 - 2004
Frankfurt (Oder), 2005 . - (Diskussionspapiere der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Fakultät Wirtschaftswissenschaften; 244)

Germelmann, Claas Christian
Der Einfluss von Einkaufsstättenschemata und inneren Bildern auf die Entstehung von Preisimages außerhalb des Point-of-Sale
Gerold~Behrens~et~al. (Hrsg.): Arbeitspapier Nr. 30 der Forschungsgruppe Konsum und Verhalten
Frankfurt (Oder), 2001 . - (Arbeitspapier / Forschungsgruppe Konsum und Verhalten; 30)

Projektbericht, Forschungsbericht, Gutachten

Germelmann, Claas Christian; Christen, Matthias; Huber, Martin; Eichner, Susanne; Held, Johanna; Molitor, Nicole
Landkarte der medialen Lebensmittelwelt für Kinder (6-12 Jahre)
2014

Dissertation

Germelmann, Claas Christian
Die Wahrnehmung und Erinnerung der Preis-Leistungs-Verhältnisse von Einkaufszentren
2002
(Dissertation, , Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder))

Germelmann

Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl für Marketing & Konsumentenverhalten


Prof. Dr. Claas Christian Germelmann
Lehrstuhlinhaber

E-Mail: bwl3@uni-bayreuth.de
Telefon: +49 (0)921 / 55-6130
Fax: +49 (0)921 / 55-6132
Gebäude: RW I Raum: 1.0 02 163
Sprechstunde: Mi.: 10:00 - 11:30 Uhr (nach vorheriger Vereinbarung im Sekretariat)


Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Claas Christian Germelmann

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