Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für BWL III: Marketing & Konsumentenverhalten – Prof. Dr. Claas Christian Germelmann

Seite drucken

Team > Dr. Lisa-Marie Arnold (geb. Merkl)

zurück zur Übersicht
zurück zur Übersicht
2022_Lisa-Marie_Merkl_Cut Kopie Dr. Lisa-Marie Arnold (geb. Merkl)
2022_Lisa-Marie_Merkl_Cut Kopie

Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl Marketing & Konsumentenverhalten


Beruflicher und Wissenschaftlicher Werdegang

Curriculum vitae

seit April 2020Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing und Konsumentenverhalten der Universität Bayreuth
Mai 2024Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.), Thema der Dissertation: "Behavioral Insights for the Common Good : Consumer Decision-Making and (Unintended) Effects of Behavioral Interventions in the Context of Behavioral Public Policy and Social Marketing"
Oktober 2018 - Oktober 2020Studium der Sportökonomie an der Universität Bayreuth mit dem Abschluss Master of Science                                               Thema der Masterarbeit: "Der Nutri-Score als Lebensmittelbewertungssystem in der Hochschulgastronomie - eine empirische Studie zur Wirkung der Angabe des Nutri-Scores auf zubereiteten Speisen auf Schlüsselvariablen des Lebensmittelkonsums" 
Oktober 2014 - Mai 2018Studium der Sportökonomie an der Universität Bayreuth mit dem Abschluss Bachelor of Science 
Thema der Bachelorarbeit: "Auswirkung der Aufstockung des Teilnehmerfelder bei internationalen Wettbewerben im Frauenfußball - Analyse der Vermarktungspotentiale anhand der FIFA WM 2015 und UEFA EM 2017"



2022_Lisa-Marie_Merkl_Cut Kopie

Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl Marketing & Konsumentenverhalten


Forschungsthematik

  • Behavioral interventions and context  effects
  • (Digital) Nudging
  • Food Marketing
  • Social Marketing

Aufgabengebiete

  • Fachberatung Marketing (Sportökonomie Bachelor und Master)

Veranstaltungen

Wenn Sie allgemeine Fragen zu den folgenden Veranstaltungen haben, so wenden Sie sich bitte an Fr. Merkl. Sie wird Ihnen unmittelbar weiterhelfen oder Ihre Anfrage an die jeweils zuständige Person weiterleiten.

  • Co-Creative Colloquium (CCC)

2022_Lisa-Marie_Merkl_Cut Kopie

Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl Marketing & Konsumentenverhalten


Publikationen

Referierte Beiträge in Zeitschriften (begutachtet)

Plechatá, Adéla; Hielkema, Marijke Hiltje; Merkl, Lisa-Marie; Makransky, Guido; Frøst, Michael Bom
Shifting from Information- to Experience-Based Climate Change Communication Increases Pro- ...
In: Environmental Communication (2024)
doi:10.1080/17524032.2024.2334727 ...

Beiträge in Sammelbänden (begutachtet)

Harnischmacher, Jannike; Merkl, Lisa-Marie; Germelmann, Claas Christian
Nudging Physical Distance During COVID-19 : Short-Term and Long-Term Wear-Out Effects of N ...
In: Jeseo, Vincent ; Allen, Juliann (Hrsg.): Welcome to The New Normal: Life After The Chaos : Proceedings of the 2023 AMS Annual Conference, New Orleans, LA, USA, May 17–19, 2023 - Cham: Springer, 2024. - S. 197-207 . - (Developments in Marketing Science: Proceedings of the Academy of Marketing Science)
doi:10.1007/978-3-031-49039-2_19 ...

Referierte Konferenzbeiträge und andere Vorträge (begutachtet)

Merkl, Lisa-Marie; Diekmann, Larissa; Germelmann, Claas Christian
How do Traffic Light Labels work for Food Choices? : Insights of two Empirical Studies on ...
2023
https://static1.squarespace.com/static/648893d9cbe ...
Academy of Marketing Science Annual Conference, New Orleans, LA, USA

Merkl, Lisa-Marie; Diekmann, Larissa; Germelmann, Claas Christian
Do green traffic-light labels signal healthy, tasty, and filling? : How traffic-light labe ...
2022
EMAC Annual Conference 2022, Budapest, Ungarn

Harnischmacher, Jannike; Merkl, Lisa-Marie; Germelmann, Claas Christian
Following the Tracks of Salience Nudges : Short-Term Effects and Long-Term Wear-Out Effect ...
2022
French-Austrian-German Workshop on Consumer Behaviour, Saarbrücken, Deutschland

Dissertation

Arnold, Lisa-Marie
Behavioral Insights for the Common Good : Consumer Decision-Making and (Unintended) Effect ...
Bayreuth, 2024. - XIV, 98 S.
doi:10.15495/EPub_UBT_00007757 ...
(Dissertation, 2024, Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)

2022_Lisa-Marie_Merkl_Cut Kopie

Fakultät der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl Marketing & Konsumentenverhalten


Dr. Lisa-Marie Arnold (geb. Merkl)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

E-Mail: lisa-marie.arnold@uni-bayreuth.de

Telefon: +49 (0)921 / 55-6138
Fax: +49 (0)921 / 55-6135
Gebäude: RW I Raum: 1.0 02 168

Sprechstunde: Mi.: 11:00 - 12:00 Uhr
(jeweils nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail)

Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Claas Christian Germelmann

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt